Die aktuellsten Ergebnisse hier!
Quelle: Radiotest, Tagesreichweiten in %, 14-49 Jahre, Mo-So
Quelle: Radiotest, Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Mo-So
Ergebnisse aus dem Radiotest 2024_2 (Mo-So) auf einen Blick
Der aktuelle Radiotest 2024_2 bestätigt erneut die unangefochtene Marktführerschaft der RMS TOP Kombi, die in allen wesentlichen Kennzahlen überragende Ergebnisse erzielt und nun sogar die Gesamt-Marktführerschaft übernimmt. Mit einer Tagesreichweite von 44,0 Prozent (Ö3 33,0 Prozent) und einem beeindruckenden Marktanteil von 49 Prozent (Ö3 30 Prozent) in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab und überholt beim Marktanteil erstmals das ORF Gesamtangebot (47 Prozent).
In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich knapp 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer und demonstriert auch hier eine klare Führungsposition vor Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das mit Abstand stärkste Radio-Angebot Österreichs.
Vor allem in der Hauptstadt ist die RMS TOP Kombi unangefochtene Nummer 1: In Wien erreicht die RMS TOP Kombi in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 33,9 Prozent – weit vor Ö3 mit 19,1 Prozent. Der Marktanteil in Wien beträgt beeindruckende 54 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie der des Mitbewerbers (21 Prozent Ö3).
Doch nicht nur in der Hauptstadt: Die RMS TOP Kombi kann sich sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil in 8 Bundesländern als Nummer 1 beweisen.
Der aktuelle Radiotest bestätigt zudem, dass das Medium Radio auch weiterhin von großer Relevanz für die Österreicher:innen ist: Rund 6,1 Millionen Personen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein, was einer Reichweite von 74,7 Prozent entspricht. Pro Tag werden dabei 196 Minuten Radio gehört. Und auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Radio mit einer Tagesreichweite von 71,5 Prozent (und einer täglichen Hördauer von 192 Minuten) ein fixer Tagesbegleiter.
Quelle: Radiotest 2024_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2023_2)
Quelle: Radiotest 2024_2, Tagesreichweiten sowie Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Basis: Österreich, Mo-So
Da jüngere Zielgruppen immer schwerer telefonisch – sei es am Smartphone/Handy oder Festnetz – für ein Interview erreichbar sind, wurde mit 01.01.2022 im Radiotest erstmals eine „mixed method“ eingesetzt: von allen Interviews in der Zielgruppe der 14-49jährigen werden 10 Prozent online (CAWI) durchgeführt. Der Anteil der CAWIs wurde 2023 auf 20 Prozent erhöht und auch auf die Zielgruppe der 14- bis 69jährigen ausgeweitet. Die restliche Stichprobe wird weiterhin wie bisher telefonisch befragt (CATI). Durch diesen Methoden-Mix soll eine bessere Ausschöpfung in den Alters-Zielgruppen gewährleistet werden. Darüber hinaus wurde per 01.01.2022 die Gesamt-Fallzahl (10+) auf 24.000 Interviews angehoben. Die Stichprobe ist nach Bundesländern disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der Österreicher:innen. Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. 2023 waren für den Radiotest zwei Feldinstitute im Einsatz: GfK Austria (CATI) und MindTake (CAWI). Die Kontrolle der Feldarbeit, die Gewichtung sowie Auswertung wird von ISBA durchgeführt.
Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.