Radiotest

Die aktuellsten Ergebnisse hier!

Allgemeines zum Radiotest

Als Leitwährung für die Radioplanung – ist eine Reichweitenstudie, die die Radionutzung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren abbildet. Für den Radiotest werden pro Jahr 21.800 Interviews durchgeführt, die mittels CATI (Computer Assisted Telephone Interviews) erhoben werden. Die Stichprobe ist nach Bundesländer disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der ÖsterreicherInnen. Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. Die Feldarbeit wird von GfK Austria durchgeführt, mit der Prüfung sowie Auswertung der erhobenen Daten ist Ankordata beauftragt. Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.

Radiotest 2020_2: Die aktuellen Ergebnisse

Gattung Radio auf Spitzenplatz

Ebenso landet die gesamte Gattung Radio auf einen Spitzenplatz. Das Massenmedium ist beliebt wie eh und je! 6 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen täglich Radio. Das entspricht einem täglichen Potential von 76,2 Prozent. Ebenso positiv hat sich die Hördauer entwickelt: Herr und Frau Österreicher hört im Schnitt 3 Stunden und 20 Minuten Radio pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 5 Minuten.

Weiters nimmt Radio auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen einen fixen Platz im Tagesablauf ein: Rund 71 Prozent - das entspricht über 2,8 Millionen HörerInnen - schalten Radio täglich ein und hören fast 3 Stunden (177 Minuten). 

Ergebnisse aus dem Radiotest 2020_2 (Mo-So)

  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich 2,1 Millionen ÖsterreicherInnen
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 33,5 Prozent
  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 34 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 25,8 Prozent  (Ö3: 20,9 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 38 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb (Ö3: 31 Prozent)
  • Radio ist mit 76,2% Tagesreichweite und 200 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien


Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „2,1 Millionen ÖsterreicherInnen werden tagtäglich mit der RMS TOP Kombi erreicht. Zahlen, die zeigen, dass Radio und RMS ein absolut krisensicheres Werbeangebot sind. Tagesbegleiter, Unterhalter, Informationsquelle, aber auch Anker und Stabilisator: All diese ,Rollen‘ meistert Radio auch in Zeiten der Krise mit Bravour und zeigt einmal mehr, dass es in jeden Mediaplan gehört. Denn Radiowerbung mit RMS wirkt überall.“

Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.

Quelle: Radiotest 2020_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2019_2)

Grafische Aufbereitung Radiotest 2020_2

Excel Tabellen Radiotest 2020_2

Kontakt aufnehmen

Doris Ragetté

Head of Research & Communications

Kontakt aufnehmen