Radiotest

Die aktuellsten Ergebnisse hier!

Allgemeines zum Radiotest

Als Leitwährung für die Radioplanung – ist eine Reichweitenstudie, die die Radionutzung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren abbildet. Für den Radiotest werden heuer 20.900 Interviews durchgeführt, die mittels CATI (Computer Assisted Telephone Interviews) erhoben werden. Die Stichprobe ist nach Bundesländer disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der ÖsterreicherInnen. Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. Die Feldarbeit wird von GfK Austria durchgeführt, mit der Prüfung sowie Auswertung der erhobenen Daten ist Ankordata beauftragt. Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.

Radiotest 2021_2: Die aktuellen Ergebnisse

Radiowerbung mit RMS wirkt immer.

In der Bundeshauptstadt Wien baut RMS seinen Spitzenplatz weiter aus: mit einer neuerlichen Reichweiten-Steigerung auf nun 26,6 Prozent in der Kern-Zielgruppe sichert sich die RMS TOP Kombi unangefochten Platz 1 (Ö3: 19,2 Prozent). Auch beim Marktanteil belegt die Privatradio-Kombi mit 38 Prozent den Spitzenplatz – mit großem Abstand zum Zweitplatzieren (Ö3: 27 Prozent).

Aber nicht nur in Wien liegt die RMS TOP Kombi beim Marktanteil vor Ö3: auch in der Steiermark, Kärnten, Tirol und in Vorarlberg liegen die Privatradios aus dem RMS-Verbund vor dem Mitbewerber. Damit ist die RMS TOP Kombi in 5 Bundesländern Marktführer.

Radio gesamt ist auch weiterhin ein unverzichtbares Medium: rund 6 Millionen Österreicher:innen nutzen täglich Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 75,6 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 12 Minuten Radio pro Tag.

Auch in der entscheidenden Zielgruppe der 14-49jährigen Österreicher:innen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 70,0 Prozent – das entspricht rd. 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein und hören knapp 3 Stunden (169 Minuten).

Ergebnisse aus dem Radiotest 2021_2 (Mo-So)

  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2 Millionen Österreicher:innen
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 33,5 Prozent
  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 35 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 26,6 Prozent (Ö3: 19,2 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 38 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb (Ö3: 27 Prozent)
  • Beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 5 Bundesländern Marktführer
  • Radio ist mit 75,6% Tagesreichweite und 192 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien


Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: “Privatradios im Aufwind – so könnte die aktuelle Headline lauten. Während der ORF mit sinkenden Reichweiten konfrontiert ist, erfreuen sich die Sender der RMS TOP Kombi in ihren Stammgebieten mehrheitlich immer größerer Beliebtheit. Die RMS hat in den vergangenen 15 Monaten bewiesen, dass sie der unverzichtbare, schlagkräftige Partner Österreichs Werbewirtschaft ist. Und die Senderfamilie der RMS wächst noch weiter: bis Anfang 2022 kommen 10 Sender zur RMS TOP Kombi hinzu, die neu starten oder ihr Sendegebiet deutlich ausweiten. Damit bieten wir noch mehr Power für den Werbeerfolg unserer Kunden.“

Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.

Quelle: Radiotest 2021_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2020_2)

Quelle: Quelle: Radiotest, Tagesreichweiten in %, 14 49 Jahre, Mo So                                                                                                                                                                              

Grafische Aufbereitung Radiotest 2021_2

Excel Tabellen Radiotest 2021_2

Kontakt aufnehmen

Doris Ragetté

Head of Research & Communications

Kontakt aufnehmen