Radiotest

Die aktuellsten Ergebnisse hier!

Radiotest 2025_2: RMS baut Marktführerschaft unangefochten weiter aus und setzt mit der TOP Kombi neue Reichweiten-Benchmarks

Radiotest 2025_2

Quelle: Radiotest 2025_2, Tagesreichweiten in %, 14-49 Jahre, Mo-So

Die sensationellen Ergebnisse des Radiotests 2025_2

Ergebnisse aus dem Radiotest 2025_2 (Mo-So) auf einen Blick

 

  • Die RMS TOP Kombi ist mit 46,2 Prozent Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Audio-Angeboten (Ö3 32,9 Prozent).
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 54 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (28 Prozent) und auch vor dem ORF Gesamt-Angebot (44 Prozent).
  • Die RMS TOP Kombi liegt in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in allen neun Bundesländern im Marktanteil vor Ö3.
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine unangefochtene Tagesreichweite von 36,9 Prozent (Ö3 21,1 Prozent).
  • Mit einem Marktanteil von 59 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) weit vor dem Mitbewerb (Ö3 20 Prozent).
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich mehr als 2,8 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre.
  • Radio ist mit 75,3 Prozent Tagesreichweite und 195 täglich gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der österreichischen Bevölkerung ab 10 Jahre.
  • Die tägliche Radionutzung der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 199 täglich gehörten Minuten über jener der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (195 Minuten).

 

Die aktuellen Ergebnisse des Radiotests 2025_2 bestätigen erneut: Die RMS TOP Kombi ist das stärkste private Audio-Angebot des Landes und verteidigt die Marktführerschaft unangefochten. Besonders in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen baut RMS den Vorsprung in der RMS TOP Kombi beeindruckend weiter aus, sowohl in der Reichweite als auch im Marktanteil. Mit einer Tagesreichweite von 46,2 Prozent (Ö3 32,9 Prozent) und einem Marktanteil von 54 Prozent liegt die RMS TOP Kombi deutlich vor allen anderen Audio-Angeboten und auch klar vor dem ORF-Gesamtangebot (44 Prozent).

 

Privatradios gewinnen an Hörer:innen und zeigen flächendeckende Stärke

Die tägliche Anzahl an Hörer:innen steigt kontinuierlich weiter an: In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich mehr als 2,8 Millionen Hörer:innen und liegt damit klar vor Ö3. Ein Ergebnis, das die wachsende Relevanz der Privatradios unter Beweis stellt. 

 

Erstmals werden in den Ergebnissen auch die DAB+ Sender, die im Juli 2024 auf MUX III gestartet sind, ausgewiesen. Diese erzielen insgesamt großartige Reichweiten und stärken die Vielfalt der heimischen Audiolandschaft. 

 

Außerdem erzielt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) beim Marktanteil die Marktführerschaft in allen neun Bundesländern und untermauert damit ihre flächendeckende Stärke.

 

Besonders starke Performance der TOP Kombi in der Hauptstadt 

Mit einer Tagesreichweite von 36,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die RMS TOP Kombi in Wien mit großem Vorsprung vor Ö3 (21,1 Prozent). Der Marktanteil in der Hauptstadt beträgt beeindruckende 59 Prozent (Ö3 20 Prozent).

 

Radio zeigt anhaltende Bedeutung in der österreichischen Bevölkerung
Der aktuelle Radiotest zeigt deutlich, dass sich das Medium Radio anhaltender Bedeutung in der österreichischen Bevölkerung erfreut: Täglich hören rund 6,1 Millionen Menschen ab 10 Jahren Radio, was einer Tagesreichweite von 75,3 Prozent entspricht. Pro Tag werden in der Gesamtbevölkerung (ab 10 Jahren) durchschnittlich 195 Minuten Radio gehört. Die tägliche Radionutzung in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 199 täglich gehörten Minuten über jener der Gesamtbevölkerung.

 


Quelle: Radiotest 2025_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2024_2)

Quelle: Radiotest 2025_2, Tagesreichweiten sowie Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Basis: Österreich, Mo-So

Grafische Aufbereitung Radiotest 2025_2

Signifikanzen Radiotest 2025_2

Excel Tabellen Radiotest 2025_2

Allgemeines zum Radiotest

Als Leitwährung für die Radioplanung – der Radiotest ist eine Reichweitenstudie, die die Radionutzung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren abbildet.

Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der Österreicher:innen.

Im Radiotest wird eine „mixed method“ eingesetzt: von allen Interviews in der Zielgruppe der 14- bis 69-Jährigen werden 20 Prozent mittels Online-Interviews (CAWI) durchgeführt – die restliche Stichprobe wird telefonisch befragt (CATI). Die Gesamt-Fallzahl (10+) liegt bei 24.000 Interviews. Die Stichprobe ist nach Bundesländern disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten.

Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. 2024 waren für den Radiotest zwei Feldinstitute im Einsatz: GfK Austria (CATI) und Reppublika (CAWI). Die Kontrolle der Feldarbeit, die Gewichtung sowie Auswertung wird von ISBA durchgeführt. 


Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.

Kontakt aufnehmen

Stefan Gensasz

Head of Market and Media Research

VCard
Kontakt aufnehmen