Radiotest

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Radiotest 2023_2: RMS TOP baut sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil die nationale Marktführerschaft aus

Quelle: Radiotest, Tagesreichweiten in %, 14-49 Jahre, Mo-So

Quelle: Radiotest, Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Mo-So

RMS TOP bleibt Marktführer und baut sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil den Vorsprung aus

 

Ergebnisse aus dem Radiotest 2023_2 (Mo-So)

 

  • Die RMS TOP Kombi ist mit 42,3% Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio Angeboten
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 44% in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (32%)
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 34,2%  (Ö3: 22,4%) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 47% in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3: 24%)
  • Bei der Tagesreichweite ist die RMS TOP Kombi in 7 und beim Marktanteil in 8 Bundesländern Marktführer
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2,5 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
  • Radio ist mit 76,1% Tagesreichweite weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher:innen ab 10 Jahre
     

Mit 42,3% Tagesreichweite und 44% Marktanteil baut die RMS TOP Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft deutlich aus und liegt damitweit vor dem Mitbewerb Ö3 (36,2% Tagesreichweite bzw. 32% Marktanteil). In der Grundgesamtheit ab 10 Jahre erreichen die Privatsender der RMS TOP Kombi täglich über 2,5 Millionen Österreicher:innen womit sie  nun auch in dieser Zielgruppe erstmals auf Augenhöhe mit Ö3 sind. Die aktuellen Zahlen beweisen es: Die RMS TOP Kombi ist das mit Abstand stärkste Angebot des Landes.

 

Bei der Tagesreichweite baut RMS in allen Bundesländern die Reichweite kräftig aus und in der Bundeshauptstadt Wien beweist die RMS TOP Kombi mit 34,2% neuerlich die klare Spitzenplatzierung vor Ö3 (22,4%). Auch beim Marktanteil verzeichnet RMS in 8 Bundesländern sensationelle Zugewinne, national belegt die Privatradio-Kombi 44% Marktanteil (+ 4 %-punkte) und liegt damit deutlich vor Ö3 (32%).

 

Radio ist weiterhin das unverzichtbare Medium für Konsument:innen und  Werbewirtschaft: über 6,1 Millionen Österreicher:innen nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 76,1%. Auch in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Österreicher:innen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 74,0%, also knapp 3 Millionen Hörer:innen, schalten täglich das Radio ein.

 

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Um es mit Radio Arabella zu sagen: ‚Ganz viel Wow‘ beschreibt die großartige Performance der Privatradios im aktuellen Radiotest am allerbesten. Es ist toll den Beweis zu sehen, wie stark die Österreicher:innen die Vielfalt durch erweiterte Sendegebiete, DAB+ als Verbreitungstechnologie, den starken regionalen Footprint und die große inhaltliche Bandbreite nutzen. Mit erstmals über 40 Prozent Tagesreichweite, exakt 42,3 Prozent in der Kernzielgruppe, ist eindeutig 60:40 das neue 50:50 für den Mix von RMS TOP und Ö3.“



Quelle: Radiotest 2023_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2022_2)

Grafische Aufbereitung Radiotest 2023_2

Excel Tabellen Radiotest 2023_2

Allgemeines zum Radiotest

Als Leitwährung für die Radioplanung – der Radiotest ist eine Reichweitenstudie, die die Radionutzung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren abbildet.

Da jüngere Zielgruppen immer schwerer telefonisch – sei es am Smartphone/Handy oder Festnetz – für ein Interview erreichbar sind, wurde mit 01.01.2022 im Radiotest erstmals eine „mixed method“ eingesetzt: von allen Interviews in der Zielgruppe der 14-49jährigen werden 10 Prozent mittels Online (CAWI) durchgeführt. Der Anteil der CAWIs wurde 2023 auf 20 Prozent erhöht und auch auf die Zielgruppe der 14- bis 69jährigen ausgeweitet. Die restliche Stichprobe wird weiterhin wie bisher telefonisch befragt (CATI). Durch diesen Methoden-Mix soll eine bessere Ausschöpfung in den Alters-Zielgruppe gewährleistet werden. Darüber hinaus wurde per 01.01.2022 die Gesamt-Fallzahl (10+) auf 24.000 Interviews angehoben. Die Stichprobe ist nach Bundesländern disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der Österreicher:innen. Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. 2023 waren für den Radiotest zwei Feldinstitute im Einsatz: GfK Austria (CATI) und MindTake (CAWI). Die Kontrolle der Feldarbeit, die Gewichtung sowie Auswertung wird von ISBA durchgeführt.

Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.

 

Bei Fragen zum Radiotest wenden Sie sich gerne an Stefan Gensasz

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Stefan Gensasz

Head of Market and Media Research

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