Radiotest

Die aktuellsten Ergebnisse hier!

Allgemeines zum Radiotest

Als Leitwährung für die Radioplanung – ist eine Reichweitenstudie, die die Radionutzung repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren abbildet. Für den Radiotest werden pro Jahr 21.800 Interviews durchgeführt, die mittels CATI (Computer Assisted Telephone Interviews) erhoben werden. Die Stichprobe ist nach Bundesländer disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Der Radiotest liefert relevante Leistungswerte für alle österreichischen Radiosender, pro Sender können Brutto- und Nettoreichweiten pro Werbezeitzonen, einzelne Viertelstunden im Tagesverlauf, Tagesreichweiten sowie Marktanteile analysiert werden. Neben den Radiorelevanten Informationen bietet der Radiotest außerdem auch Informationen über die Soziodemografie, Interessen und Freizeitgewohnheiten sowie Besitzdaten und Anschaffungspläne der ÖsterreicherInnen. Beauftragt wird der Radiotest vom ORF sowie von den österreichischen Privatradios und ist somit eine multi client-Studie. Die Feldarbeit wird von GfK Austria durchgeführt, mit der Prüfung sowie Auswertung der erhobenen Daten ist Ankordata beauftragt. Der Radiotest wird zweimal pro Jahr veröffentlicht, wobei jeder veröffentlichte Datenbestand auf jeweils 12 Monaten basiert.

Radiotest 2019_4: Die aktuellen Ergebnisse

Gattung Radio auf Spitzenplatz

Aber auch die gesamte Gattung Radio landet auf einen Spitzenplatz. Radio ist beliebt wie nie zuvor! Über 6 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen täglich Radio. Das entspricht einem täglichen Potential von 77 Prozent. Ebenso positiv hat sich die Hördauer entwickelt: 3 Stunden und 21 Minuten pro Tag hört Herr und Frau Österreicher im Schnitt Radio, was einer Steigerung von 18 Minuten entspricht.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 73 Prozent - das entspricht weit über 2,9 Millionen HörerInnen - schalten Radio täglich ein und hören im Schnitt 3 Stunden – eine Steigerung von 14 Minuten pro Tag.
 

Ergebnisse aus dem Radiotest 2019_4 (Mo-So):

  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 35 Prozent
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 35,4 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 27,6 Prozent (Ö3: 21,5 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 39 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb (Ö3: 33 Prozent)
  • Die Privatradios der RMS TOP Kombi erreichen national eine Tagesreichweite von 27,8 Prozent, das entspricht rd. 2,2 Millionen Hörer täglich
  • Radio ist mit 77% Tagesreichweite und 201 gehörten Minuten weiterhin das beliebteste Medium


Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „In 6 von 9 Bundesländern weist uns der Radiotest teils deutliche Zugewinne aus, dies ist unbestritten ein sehr schönes Ergebnis. Berücksichtigt man aber, dass Radio Austria erst seit 26. Oktober 2019 on air ist, der Übertragungs-Standard DAB+ im Mai 2019 österreichweit gestartet ist und die technische Reichweite von DAB+ erst im Dezember stark ausgebaut wurde, wird sich unser Wachstumskurs sicherlich weiter fortsetzen.
Mit steigender Nutzungsdauer und steigender Reichweite zeigt Radio mehr denn je den Erfolg im Segment der Massenmedien. Und selbstverständlich ist die RMS TOP-Kombi unersetzbar in jedem Plan für TOP-Reichweiten mit einem unschlagbar günstigen Preis.“


Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.

Quelle: Radiotest 2019_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2018_4)

Quelle: Radiotest 2019_4, Tagesreichweiten sowie Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Basis: Wien, Mo-So

Quelle: Radiotest 2019_4, Tagesreichweiten sowie Marktanteile in %, 14-49 Jahre, Basis: Österreich, Mo-So

Grafische Aufbereitung Radiotest 2019_4

Excel Tabellen Radiotest 2019_4

Kontakt aufnehmen

Doris Ragetté

Head of Research & Communications

Kontakt aufnehmen