Subtitel

Radio Award 2018 B

Test

Im Rahmen des 19. Radio Research Day der RMS, der am 24. Mai 2018 im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum dreizehnten Mal der RMS Radio Award verliehen.

Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 381 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2017 bis Februar 2018 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots im Rahmen von Umfragestudien ermittelt. Daraus leitet sich auch der sog. „RMS Score“ ab, der im Durchschnitt über alle 381 neuen Radiospots 43 Punkte beträgt.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden außerdem mit Hilfe eines Statistiktools in Kategorien eingeteilt, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die potentiellen Konsumenten.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Newcomer: Sujets, die zuvor noch nie on air waren. Es handelt sich in dieser Kategorie um Marken- bzw. Produkteinführungen.

Top Seller: Marken, deren Sujets vor allem besonders abverkaufsstark sind und die Konsumenten somit zum Kauf anregen.

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die bereits hohen Leistungswerte nochmals zu steigern.

„Mit einem weiteren erfolgreichen Radio Research Day konnte sehr eindrucksvoll bewiesen werden, dass Audio eine glanzvolle Zukunft vor sich hat. Auch im 19. Jahr seit Einführung des Radio Research Day ist das Interesse an dieser Fachveranstaltung ungebrochen und zeigt uns, dass das gesprochene Wort und somit Audio nichts an Beliebtheit und Attraktivität eingebüßt hat. Die beiden Case Studies zur Werbewirkung von Audio, der unterhaltsame Vortrag von Storytelling-Guru Markus Gull und der diesjährige Keynote Speaker Sven Gábor Jánszky mit seinem mitreißenden, zum Nachdenken und vielleicht auch zum Widerspruch anregenden Vortrag haben dazu beigetragen, inspiriert und von der Kraft von Audio bestätigt zu werden“, zieht Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, Resümee über eine gelungene Veranstaltung.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2018!

Stand 1

Radio Award
,

05.04.2020 - 18.05.2020

Anfahrt

Abendveranstaltung

Nach Tag filtern

Kontakt aufnehmen

Prokuristin Brigitte Kovacic (vormals Hauser)

Head of Campaign & Sales Management

Mobil: 0664/160 32 61

Kontakt aufnehmen