14. RMS RADIO AWARD 2019

Im Rahmen des 20. Radio Research Day der RMS, der am 14. Mai 2019 im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum vierzehnten Mal der RMS Radio Award verliehen.

Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 364 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2018 bis Februar 2019 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots im Rahmen von Umfragestudien ermittelt. Daraus leitet sich auch der sog. „RMS Score“ ab, der im Durchschnitt über alle 364 neuen Radiospots 39 Punkte beträgt.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden außerdem mit Hilfe eines Statistiktools in Kategorien eingeteilt, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die potentiellen Konsumenten.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Speedy: Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.

Top Seller: Besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsumenten besonders zum Kauf anregen.

Permanent Performer: Marken mit einem hohen Ausgangswert, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2019!

Radio Award

Top Seller

Kunde: Thalia Buch & Medien GmbH
Spot: Spiele-Aktion Weihnachten
Kreativagentur: Wynken Blynken & Nod
Mediaagentur: Mindshare

Radio Award

Speedy

Kunde: Josef Manner & Comp. AG
Spot: Manner Knuspermüsli
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD

Radio Award

Permanent Performer

Kunde: Porsche Austria/Group Service
Spot: Unfall Spezialist
Kreativagentur: Porsche Austria
Mediaagemtur: Porsche Werbemittlung