Im Frühjahr 2020 konnten wir – pandemiebedingt – den Radio Award leider nicht im Rahmen unserer Fachveranstaltung Radio Research Day mit Publikum vor Ort verleihen. Dennoch wollten wir die herausragenden Radiospots mit einem Award würdigen und haben daher die Preisträger in Begleitung eines Filmteams zur Preisübergabe getroffen.
Beim Radio Award 2020 wurden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 364 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2019 bis Februar 2020 neu on air gegangen sind, ermittelt. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots im Rahmen von Umfragestudien analysiert. Daraus leitet sich auch der sog. „RMS Score“ ab, der im Durchschnitt über alle 364 neuen Radiospots 39 Punkte beträgt.
Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden außerdem mit Hilfe eines Statistiktools in Kategorien eingeteilt, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die potentiellen Konsumenten.
Die vier Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an vier gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:
Speedy: Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.
Top Seller: Besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsumenten besonders zum Kauf anregen.
Permanent Performer: Marken mit einem hohen Ausgangswert, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können.
Newcomer: Neue Marken, die auf keinen vorherigen Markenimpact aufbauen können, die also neu auf den Markt gegangen sind. Die Leistungswerte der Newcomer-Spots müssen jedoch überproportional scoren.