Der Radio Award der RMS, der auf der Sujet-Datenbank von Focus Media Research basiert, ist kein Kreativpreis. Sondern die Preisträger:innen werden auf Basis von Umfragen ermittelt. Somit entscheidet eine der objektivsten und unbestechlichsten Jury über die Sieger:innen – nämlich die Hörer:innen, also die potenziellen Konsumenten:innen.
Abgetestet werden alle Radiospots, die im Zeitraum von März des Vorjahres bis Februar des aktuellen Jahres neu on air gegangen sind. Und im aktuellen Zeitraum von 12 Monaten wurden insgesamt 285 neue Radiospots von 190 Marken getestet.
Anhand der relevanten Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt. Über diese drei Kriterien wird ein Score berechnet, der im Schnitt über alle 285 Spots 48 Punkte beträgt. Und außerdem werden alle Spots auch noch in unterscheidbare Gruppen geclustert, sodass wir den Radio Award an die jeweilige Nummer 1 pro Gruppe vergeben.
Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden außerdem mithilfe eines Statistiktools in Kategorien, die sich deutlich voneinander unterscheiden, eingeteilt. Die drei Kategorien, aus denen jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger:innen vergeben wird – sind:
Speedy: Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.
Permanent Performer: Marken mit einem hohen Ausgangswert, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können.
Top Seller: Besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsument:innen besonders zum Kauf anregen.
Gewinnerspot Speedy - Eduscho
Gewinnerspot Permanent Performer - Brau Union
Gewinnerspot Top Seller - Recheis