Das Spannende an Digital Audio als Ergänzung zu UKW- und DAB+ Kampagnen ist die Verbindung der Vorteile beider Übertragungswege: Zur hohen Reichweite und der Impulskraft klassischer Radiowerbung kommen mit Digital Audio zusätzlich Online-Features wie Targeting und Frequency Capping hinzu. Dies ermöglicht eine wesentlich differenziertere Ansprache von Zielgruppen, sorgt für gezielte Wirkung und höchste Effizienz. Und das auch mobil auf dem Smartphone, denn immerhin hören knapp 47% der Smartphone-Nutzer:innen unterwegs Radio über das Handy. Hinzu kommt: Hinsichtlich der Akzeptanz von Internet-Werbeformen erreichen Digital Audio-Spots Höchstwerte im Vergleich zu Banner-Werbung, Video-Ads, Overlay-Werbung und Pop-ups.
Digital Audio spricht eine sehr attraktive Zielgruppe an: Die Hörer:innen sind jung, etwas häufiger männlich als weiblich und gebildet. Außerdem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen und ein ausgeprägtes Konsumverhalten. Darüber hinaus sind sie aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und anderen modernen Entwicklungen. Aufgrund der verstärkten Nutzung von Digital Audio am Abend werden speziell jene Personen erreicht, die den Fernseher in der abendlichen TV-Prime Time nicht nutzen.