Gewusst wie! Damit Werbung im Radio seine volle Wirkung entfalten kann, braucht es einen guten Spot. Radiowerbung muss die Hörer:innen packen und ihn auf emotionaler Ebene ansprechen.
Wie das gehen soll? Hier ein paar Tipps, für einen gelungenen Radiospot!
Unverwechselbar und wirkungsvoll: Der Einsatz von Soundlogos und Jingles als akustische Markenerkennung sind der erste Schritt zur persönlichen Identität des Unternehmens. Sie bringen Marken und Produkte unmittelbar ins Bewusstsein der Hörer:innen und sorgen für Unverwechselbarkeit und Wiedererkennung.
Die besten Radiospots erzeugen bei den Hörer:innen Bilder im Kopf. Dies sollte entweder durch „Visual Transfer“, z.B. durch das Abrufen bekannter Bilder oder Szenen aus TV etc. passieren. Daneben erzeugt das sogenannte „Visual Creation“ neue Bilder oder Vorstellungen bei den Konsument:innen.
Radiowerbung muss unterbewusst Emotionen bei den Hörer:innen erzeugen. Wer seine Zuhörer:innen berührt, erreicht mehr Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und damit inhaltliche Wirkung. Also nur Mut: Setzen Sie auf Humor, Liebe, Leidenschaft.
Der passende Einsatz von Musik in Radiospots erhöht nicht nur die Wiedererkennung. Musik schafft ein emotionales Umfeld bei den Hörer:innen, das berührt und etwas bei den Kund:innen auslöst. Richtig eingesetzt, ist Musik ein unglaublich effektives Mittel zur Unterstützung der Werbung.
Storytelling ist ein wahrlich mächtiges Tool, um Werbekampagnen zielgenau an die Kund:innen zu bringen. Gute Geschichten bleiben im Kopf und machen darüber hinaus den Unterhaltungswert aus. Wenn die Glaubwürdigkeit dabei nicht zu kurz kommt, steht dem Erfolg eines Radio- oder Audiospots fast nichts mehr im Weg.
Kein Mensch steht darauf, angeschrien zu werden. Es gilt, die Hörer:innen zum Hinhören zu verlocken. Die große Mehrheit der Radiospots beherzigt diese Regel und setzt auf eine ruhige und normale Tonalität. Mit Erfolg, denn diese Spots kommen deutlich besser an bei den Hörer:innen.