Werbewunder Radio 2022

Es winken EUR 10.000,- und ewiger Ruhm:

Wir suchen nicht nach klassischen Spots, sondern wollen die vielen Vorteile von Radio und Radiowerbung erklären und vorstellen - wie "Tutorials" oder "Infomercials". Das soll nicht ausschließen, dass auch die Hörer:innen außerhalb der anzusprechenden Zielgruppe die Kampagne unterhaltsam, witzig, emotional und lehrreich finden. So suchen wir nach einer kreativ herausragenden Idee zum Werbewunder Radio, die mit hörbar dichter Schaltung realisiert wird.

Der Sieger:in oder dem Siegerteam winken EUR 10.000,- als Belohnung und vielleicht auch ewiger Ruhm, denn damit sich die Kampagnen-Idee auch an der Konkurrenz messen lässt, übernehmen die Initiatoren die Einreichkosten für das Gewinner-Konzept und schicken dieses bei den wichtigsten Kreativ-Wettbewerben im deutsch-sprachigen Raum ins Rennen.

Die Wettbewerbs-Bedingungen

Die Einreichung

Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams bis 3 Personen aus allen Bereichen der Kommunikation, die spannende, kreative und umsetzbare Ideen, für die neue Werbewunder-Kampagne haben. Heuer gibt es kein Alterslimit! Ob noch in Ausbildung oder arrivierte:r Kreative:r – alle haben die gleiche Chance! Die Besten bekommen schließlich eine Einladung zum Briefing und erhalten ein Preisgeld.

Die Bewerbung und das Screening

Bitte erklärt uns den Begriff "Sommerfrische". Erzählt, was euch dazu einfällt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Aber in maximal 30 Sekunden! Sprecht es selbst - die Profis seid IHR! Und schickt uns dieses als mp3-File zusammen mit eurem Lebenslauf. Vergesst nicht, eure Kontaktdaten hinzuzufügen! Wer uns bis spätestens Montag, 9. Mai 2022 die Unterlagen an einreichung@werbewunderradio.at schickt, kann beim Werbewunder Radio mitmachen und in die Finalrunde aufsteigen!
Eine Jury aus Vertreter:innen der ORF-Enterprise, RMS Austria, CCA und MARX Tonkombinat Arbeitergasse wird nach Bewerbungsschluss aus allen Einreichungen jene Bewerber:innen ermitteln, die in die Finalrunde aufsteigen und das Briefing erhalten.

Das Briefing und der Zeitplan

Nach Erhalt des Briefings habt ihr dann etwa zwei Wochen Zeit, ein Konzept für ein radiotaugliches Format zu entwickeln. Das Konzept soll serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Dazu soll ein Mood als mp3 aufgenommen werden (einfach selbst gesprochen – es muss nicht professionell recorded sein).
Die Radio-Idee muss geeignet sein, innerhalb eines Werbeblocks eingesetzt zu werden. Die
Einhaltung der gesetzlichen Werbeverbote sowie die Berücksichtigung lizenzrechtlicher
Aspekte sind Voraussetzung.

 

Einreichschluss – Bewerbung: 9. Mai 2022
Briefing an die Finalist:innen: KW 19
Präsentation eurer Ideen: 3. Juni (per MS Teams, Corona-sicher und um Bewerber:innen aus
allen Bundesländern die Teilnahme zu erleichtern)
On air: ab Juli 2022

Die Umsetzung und das Preisgeld

Die Jury behält sich vor, nach dem ersten Präsentationstermin mehr als ein Team zu einem
zweiten Präsentationstermin zu bitten. Das Siegerkonzept wird auf Kosten der Initiatoren mit
professioneller Hilfe (Sprecher:in, Studio, Musik, Sounddesign) produziert. Die produzierte
Radio-Idee soll im Juli 2022 on air gehen.

Die Sieger:in/Das Siegerteam erhält als Förderpreis für kreative Radiowerbung einen Betrag von EUR 10.000,-. Die weiteren Teams, die zwar zu Briefing und Präsentation eingeladen worden sind, deren Ideen aber nicht umgesetzt werden, bekommen jeweils EUR 500,- pro Team als Trostpreis.


Die Initiatoren des Werbewunder Radio weisen darauf hin, dass die Sieger:in/Siegerteams, die
ein Preisgeld erhalten, sowohl für die Meldung als auch die Abfuhr allfälliger Steuern und
Abgaben selbst zuständig sind und sie die Initiatoren des Werbewunder Radio diesbezüglich
schad- und klaglos halten.


Für diesen Wettbewerb ist der Rechtsweg ausgeschlossen.