RMS Podcast

Unerhört kreativ

KREATIVITÄT. Was bedeutet das eigentlich? Wie entfaltet sich Kreativität und welche unterschiedlichen Arten von Kreativität gibt es? Und kann jeder kreativ sein? Im Podcast „Unerhört kreativ“ gehen wir unter anderem diesen interessanten Fragen auf die Spur.

Illustration credit: Humaaans by Pablo Stanley. (https://www.humaaans.com/)

Folge 9: Meister-Maler Nikolaus Moser

Worum geht's?

Die Kreativität ist der Ausdruck von Beharrlichkeit und Mut. Etwas zu machen auch wenn man scheitert."

Was ist für Nikolaus Originalität und wie ist er zu seiner Originalität gekommen? Braucht es seiner Meinung nach Talent, um kreativ zu sein? Wie wichtig ist für ihn Vorbereitung und wie viel Farbe verbraucht er in einem Jahr? Was inspiriert ihn persönlich und was haben eigentlich Kühe mit seinem Werdegang zu tun? Weiß er von Anfang an, was er malen möchte, und kann er die Bilder aus seinem Kopf auch eins zu eins auf die Leinwand bringen? Hat ein Maler so etwas wie Arbeitszeiten und woran sollte sich ein guter Künstler orientieren, sich selbst oder den Trends? Auf welcher Gratwanderung bewegt sich ein Maler seiner Meinung nach ständig und lässt Nikolaus sich von anderen Künstler:innen inspirieren? 

 

iTunes

 

Spotify


Folge 8: Star-Architekt Jakob Dunkl

Worum gehts?

„Auch wenn man denkt, man war wirklich unglaublich kreativ, kann es leicht passieren, dass es das irgendwo auf dem Erdball bereits gibt.“


Welche Rolle spielt KI in der Architektur und wie wichtig sind ausgebildete Architekten? Was motiviert einen so erfolgreichen Architekten noch mehr zu erreichen zu wollen? Welche Rolle spielt eigentlich Nachhaltigkeit und fördert sie die Kreativität oder schränkt sie eher ein? Sieht er sich selbst mehr als Künstler oder als Techniker? Muss ein Gebäude unbedingt in das Stadtbild passen und welches seiner Gebäude hat bereits jetzt einen Fanclub? Wie kreativ ist sein Alltag in der Arbeit? Was kann Architektur bewirken und was ist sein Traum für Wien?

 

iTunes

Spotify


Folge 7: Slow-Bäckerinnen Lena und Laura Kasses

Worum geht's?

 

„Man muss das Brot ja nicht immer komplett neu erfinden, aber bei bestimmten Macharten denkt man sich schon wow.“

 

Können die beiden jungen Bäckerinnen immer kreativ sein oder sind sie an bestimmte Zeiten im Jahr gebunden? Was macht ihre Produkte so besonders? Welches besondere Lebewesen spielt eine tragende Rolle in ihrem Unternehmen und warum läuft bei ihnen immer klassische Musik? Kann man überhaupt kreativ sein, wenn man sich auf ältere, bewährte Rezepte bezieht und was war das Kreativste, das sie je produziert haben? Wird ihre Kreativität durch ihre Heimatliebe beflügelt oder eher in Zaum gehalten?

 

iTunes

 

Spotify


Folge 6: Bestseller Autor Marc Elsberg

Worum geht's?
 

„Für mich ist Kreativität ein Prozess. Und am Ende des Prozesses weiß man, ob das, was rausgekommen ist, auch tatsächlich kreativ ist.“


Wieso ist Kreativität für den Bestseller-Autor eher ein Prozess als eine spontane Idee? Wie sieht dieser Prozess aus und wie wichtig ist dabei Vorbereitung? Muss seiner Meinung nach Kreativität immer auf etwas ganz Neuem basieren? Wie sieht sein persönlicher Kreativ-Prozess aus und weiß er zu Beginn immer schon das Ende seiner Bücher? Wie lange schreibt er, bis er weiß, um was es in seinem Buch eigentlich gehen wird? Wie viel Realität steckt in seinen Büchern und was braucht es damit er Bücher auch beendet?

 

iTunes

 

Spotify


Folge 5: Generaldirektor Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder

Worum geht's?

„Kreativität entsteht nie ex nihilo, sie findet immer schon Material vor, mit dem man kreativ umgeht.“

Wie startet der Generaldirektor der Albertina in seinen Tag? Warum ist er der Meinung, dass Kreativität sowohl unter- als auch überschätzt wird? Muss man seiner Meinung nach als Museumsdirektor kreativ sein? Warum empfindet er auch die Führung eines Unternehmens kreativ und was wurde eigentlich aus seinem Traum, selbst Künstler zu werden? Wann berührt ihn ein Kunstwerk und muss ein Kunstwerk immer berühren, um gut zu sein?

 

iTunes

 

Spotify


Folge 4: Künstler-Person AYMZ

Worum gehts?

 

„Kreativität bietet für mich einen Safe Space, in dem ich mich nicht dafür verurteilt fühle, vielleicht auch mal Fehler zu machen.“


Künstler:innen sind immer kreativ, oder? Artist AYMZ beantwortet in der 4. Folge von „Unerhört kreativ“ unter anderem folgende Fragen: Welche zwei unterschiedlichen Standpunkte sieht AYMZ in Bezug auf Kreativität? Wie viel Persönliches steckt in AYMZ‘ Kreativität und wie wichtig ist es AYMZ, dass die daraus entstandene Musik bei den Leuten ankommt? Wann ist für AYMZ ein Kreativitätsprozess gefühlsmäßig abgeschlossen? Und was hat eigentlich das stille Örtchen mit AYMZ' Kreativitätsprozess zu tun?

 

iTunes

Spotify

 

Podcast.de


Folge 3: Spitzen-Koch Thomas Dorfer

Worum gehts?

„Es gibt kein Geheimrezept für Kreativität in unserer Küche, vieles passiert einfach spontan...“


Kreatives Speisen – das gibt es bei Spitzen-Koch Thomas Dorfer auf jeden Fall. Doch was beeinflusst einen Star-Koch eigentlich? Wie ist es mit einer Person zusammenzuarbeiten, die Jahre lang sehr erfolgreich in der Branche gearbeitet hat – bleibt da noch Platz für die eigene Kreativität? Was macht seiner Meinung nach ein kreatives Gericht aus und was war das Kreativste, das er je gekocht hat? Wie sieht eigentlich sein kreativer Prozess aus und wie viel Freiheit bleibt bei der nötigen Präzision? Diese spannenden Fragen beantwortet Thomas Dorfer in der 3. Folge von „Unerhört kreativ“.

 

iTunes

Spotify
 


Folge 2: Philosoph Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann

Worum gehts?

„Zur Kreativität gehört auch ein gewisser Mut, rebellisch zu sein und gegen den Mainstream zu verstoßen“.


Was bedeutet aus seiner und aus philosophischer Sicht eigentlich Kreativität? Und wer war demnach der erste Kreator? Was unterscheidet die Technik von der Philosophie in Hinblick auf Kreativität? Was haben Verschwörungstheorien mit Kreativität zu tun und warum reden wir eigentlich gerade jetzt so viel über das Kreativ-Sein? In der 2. Folge von „Unerhört kreativ“ erzählt der Philosoph und Autor Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann was Kreativität für ihn bedeutet und es wird, wie zu erwarten, spannend philosophisch. 

 

iTunes

Spotify


Folge 1: Star-Fotograf Lois Lammerhuber

Worum gehts?

„Kreativität ist dazu da, das Denkbare denkbar zu machen“.


Wieso ist Lois Lammerhuber von sich selbst enttäuscht, wenn er aus Kindergärten kommt? Was hat Programmieren mit Kreativität zu tun und wie wird aus einem Programmierer ein ausgezeichneter Fotograf und Journalist? Und was hat eigentlich der Kreativitätsprozess seiner Meinung nach mit einem Orgasmus zu tun? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet der Fotograf, Journalist und Autor Lois Lammerhuber in der ersten Folge von „Unerhört kreativ“.

 

iTunes

Spotify

Podcast.de