Voice Activation - Per Sprachbefehl in aller Munde. Smart Speaker revolutionieren die Audio-Nutzung und eröffnen so neue Möglichkeiten Werbebotschaften zu platzieren. Mehr als 2 Mio. Österreicher:innen besitzen selbst Smart Speaker oder haben bereits einen verwendet. Durch das Trendgerät ist die Aktivierung von Zielgruppen mittels maßgeschneiderten Kampagnenskills jetzt ganz einfach möglich.
Das Smart Speaker Special verlängert Audiokampagnen – ob im klassischen Radio und/oder in Online Audio – auf den Smart Speaker: Im Werbespot wird dazu aufgerufen, den kundenindividuellen Kampagnenskill zu starten und sich je nach Wunsch weitere Inhalte, spezielle Links oder Gutscheine zu holen.
Jetzt mit dem Angebot von RMS von der Revolution der Audio-Nutzung durch Smart Speaker profitieren. Die aktuellen Zahlen aus Österreich zum Trend Device.
1Quelle: AUDIOversum, Meinungsraum, 16-65 Jahre, n=2.000, August/September 2018; Nutzer von Smart Speakern/Voice Assistants: Besitz im eigenen Haushalt oder bereits verwendet, aber kein eigener Besitz; 2Basis: Nutzer von Smart Speakern/ Voice Assistants. ³Quelle: Radiotest 2020_4, Personen ab 10 Jahre, Verbreitungskanäle: Radio hören über digitalen Sprachassistenten wie Alexa, etc.
Call-to-action mittels Smart Speaker - das ist jetzt ganz einfach! Anhand einer an die Spotkreation angepassten Audio-Allonge wird die Interaktion der Werbetreibenden mit ihrer Zielgruppe einfach möglich.
So funktioniert die Smart Speaker Allonge für Direct Response:
Ein Audiospot mit einer Smart Speaker Allonge gibt einen Hinweis auf den maßgeschneiderten Skill. Die User:in öffnet diesen per Sprachbefehl und bekommt nach Angabe ihrer Mobilnummer z.B. einen Gutschein oder ein Aktivierungs-SMS für eine Probefahrt auf ihr Smartphone zugeschickt:
Den sprachbasierten Einsatzes von Smart Speakern hat sich der First Mover Mercedes-Benz für seine Kampagnenzwecke zu Nutze gemacht.
Die Audio Kampagne lief ab Ende September, 3 Wochen konvergent im klassischen Hörfunk & auf Online Audio, und wurde digital noch um weitere 3 Wochen bis Anfang November verlängert. Das Kampagnenziel: Mit dem voicebasierten Call-to Action „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ wurden Smart Speaker User:innen in diesem Zeitraum aufgefordert, Probefahrten bei Mercedes-Benz zu vereinbaren.
Die Zahlen sprechen für sich: