Smart Speaker Special

Voice Activation - Per Sprachbefehl in aller Munde. Smart Speaker revolutionieren die Audio-Nutzung und eröffnen so neue Möglichkeiten Werbebotschaften zu platzieren. Mehr als 2 Mio. Österreicher:innen besitzen selbst Smart Speaker oder haben bereits einen verwendet. Durch das Trendgerät ist die Aktivierung von Zielgruppen mittels maßgeschneiderten Kampagnenskills jetzt ganz einfach möglich.

Wie funktioniert es?

Das Smart Speaker Special verlängert Audiokampagnen – ob im klassischen Radio und/oder in Online Audio – auf den Smart Speaker: Im Werbespot wird dazu aufgerufen, den kundenindividuellen Kampagnenskill zu starten und sich je nach Wunsch weitere Inhalte, spezielle Links oder Gutscheine zu holen.

Smart Speaker Nutzung

Jetzt mit dem Angebot von RMS von der Revolution der Audio-Nutzung durch Smart Speaker profitieren. Die aktuellen Zahlen aus Österreich zum Trend Device.

1Quelle: AUDIOversum, Meinungsraum, 16-65 Jahre, n=2.000, August/September 2018; Nutzer von Smart Speakern/Voice Assistants: Besitz im eigenen Haushalt oder bereits verwendet, aber kein eigener Besitz; 2Basis: Nutzer von Smart Speakern/ Voice Assistants. ³Quelle: Radiotest 2020_4, Personen ab 10 Jahre, Verbreitungskanäle: Radio hören über digitalen Sprachassistenten wie Alexa, etc.

Die Smart Speaker Allonge

Call-to-action mittels Smart Speaker - das ist jetzt ganz einfach! Anhand einer an die Spotkreation angepassten Audio-Allonge wird die Interaktion der Werbetreibenden mit ihrer Zielgruppe einfach möglich.

 So funktioniert die Smart Speaker Allonge für Direct Response:

RMS Smart Speaker Special Kampagnenaufbau

Ein Audiospot mit einer Smart Speaker Allonge gibt einen Hinweis auf den maßgeschneiderten Skill. Die User:in öffnet diesen per Sprachbefehl und bekommt nach Angabe ihrer Mobilnummer z.B. einen Gutschein oder ein Aktivierungs-SMS für eine Probefahrt auf ihr Smartphone zugeschickt:

Mercedes-Benz launcht die erste Voice-Activation Kampagne Österreichs

Den sprachbasierten Einsatzes von Smart Speakern hat sich der First Mover Mercedes-Benz für seine Kampagnenzwecke zu Nutze gemacht.

Die Audio Kampagne lief ab Ende September, 3 Wochen konvergent im klassischen Hörfunk & auf Online Audio, und wurde digital noch um weitere 3 Wochen bis Anfang November verlängert. Das Kampagnenziel: Mit dem voicebasierten Call-to Action „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ wurden Smart Speaker User:innen in diesem Zeitraum aufgefordert, Probefahrten bei Mercedes-Benz zu vereinbaren.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • Bei Smart Speaker User:innen hat sich der sprachbasierte Aufruf „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ hoher Beliebtheit erfreut.
  • Es konnte eine bemerkenswerte Interaktionsrate von 625 geöffneten Sessions durch 369 Unique Customer als Direct Response gemessen werden.
  • Aber nicht nur das Interesse und damit verbunden die Skill Öffnungsrate hat besonders gut performt: auch die 113 verschickten SMS zur Probefahrt Vereinbarung spiegeln das hohe Involvement und den Mehrwert wieder

Presseinformation Smart Speaker - First Mover Mercedes-Benz

Onepager Smart Speaker Special

Kontakt aufnehmen

Magdalena Schindler

Teamlead Sales Management

VCard
Kontakt aufnehmen