Radiotest 2021_2
Die aktuellen Zahlen des Radiotests bestätigen erneut: Mit den Privatsendern der RMS TOP Kombi werden über 2 Millionen Österreicher:innen (ab 10 Jahre) täglich erreicht. Und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen werden mit der RMS TOP Kombi täglich mehr als ein Drittel der aktiven Kaufentscheider-Zielgruppe erreicht. Damit gehört RMS zu den relevantesten Audio-Angeboten des Landes.
In der Bundeshauptstadt Wien baut RMS seinen Spitzenplatz weiter aus: mit einer neuerlichen Reichweiten-Steigerung auf nun 26,6 Prozent in der Kern-Zielgruppe sichert sich die RMS TOP Kombi unangefochten Platz 1 (Ö3: 19,2 Prozent). Auch beim Marktanteil belegt die Privatradio-Kombi mit 38 Prozent den Spitzenplatz – mit großem Abstand zum Zweitplatzieren (Ö3: 27 Prozent).
Aber nicht nur in Wien liegt die RMS TOP Kombi beim Marktanteil vor Ö3: auch in der Steiermark, Kärnten, Tirol und in Vorarlberg liegen die Privatradios aus dem RMS-Verbund vor dem Mitbewerber. Damit ist die RMS TOP Kombi in 5 Bundesländern Marktführer.
Radio gesamt ist auch weiterhin ein unverzichtbares Medium: rund 6 Millionen Österreicher:innen nutzen täglich Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 75,6 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 12 Minuten Radio pro Tag.
Auch in der entscheidenden Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 70,0 Prozent – das entspricht rd. 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein und hören knapp 3 Stunden (169 Minuten).
Ergebnisse aus dem Radiotest 2021_2 (Mo-So)
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: “Privatradios im Aufwind – so könnte die aktuelle Headline lauten. Während der ORF mit sinkenden Reichweiten konfrontiert ist, erfreuen sich die Sender der RMS TOP Kombi in ihren Stammgebieten mehrheitlich immer größerer Beliebtheit. Die RMS hat in den vergangenen 15 Monaten bewiesen, dass sie der unverzichtbare, schlagkräftige Partner Österreichs Werbewirtschaft ist. Und die Senderfamilie der RMS wächst noch weiter: bis Anfang 2022 kommen 10 Sender zur RMS TOP Kombi hinzu, die neu starten oder ihr Sendegebiet deutlich ausweiten. Damit bieten wir noch mehr Power für den Werbeerfolg unserer Kunden.“
Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.
Quelle: Radiotest 2021_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2020_2)