World Radio Day 2020

Die Welt feiert die Vielfalt von Radio

12. Februar 2020

Am 13. Februar 2020 wird wieder der „World Radio Day“ gefeiert. Bereits zum neunten Mal findet der von der UNESCO ins Leben gerufene Tag statt.  Im Jahr 2020 steht der World Radio Day unter dem Thema „DIVERSITY“, also Vielfalt. Der Hintergrund: Global gesehen ist und bleibt Radio das meistkonsumierte Massenmedium überhaupt. Die unglaubliche Stärke von Radio ist, dass es als „low-cost“ Medium sogar für die entferntesten Regionen, sowie einkommensschwachen Gebiete und Menschen leist- und empfangbar ist. Radio hat die einzigartige Funktion, verschiedenste Communities in den Dialog zu bringen und so die Welt ein Stück bunter zu machen.

Auch Hierzulande wird die Vielfalt von Radio von den Menschen geschätzt – daher hat das Medium einen festen Platz im Tagesablauf der Bevölkerung. Über 6 Millionen ÖsterreicherInnen hören tagtäglich durchschnittlich 3 Stunden und 21 Minuten Radio.

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Der World Radio Day wirft ein Scheinwerferlicht auf den heimlichen Star der Massenmedien. Die unglaubliche Vielfalt und bindende Kraft, ist das, was Radio so besonders macht. Tagtäglich begeistert es weltweit Milliarden von Menschen, erreicht auch die entlegensten Regionen der Welt. Der unaufgeregte Tagesbegleiter schafft so einen Dialog, der anders einfach nicht möglich wäre.“
RMS Austria freut sich, am 13. Februar den World Radio Day zu feiern und beweist in einer besonderen Facebook-Aktion, wie farblos unser Leben ohne Radio wäre.  In mehreren Postings zeigt der Audiovermarkter - ob Muntermacher, Freudeschenker, Glücksbringer oder Herzerfüller – Radio macht das Leben den ganzen Tag über vielfältiger. Einfach den RMS Austria Facebook-Account besuchen und sich selbst davon überzeugen.

1 https://www.un.org/en/observances/radio-day
2 Quelle: Radiotest 2019_4