Sommerkampagnen im Radio so attraktiv wie nie
Normalerweise wird es im Sommer etwas ruhiger in der Werbebranche. Die ÖsterreicherInnen sind auf Urlaub, viele davon im Ausland, Unternehmen minimieren die Außenkommunikation. Doch COVID-19 verändert das Jahr und den Sommer 2020 maßgeblich und damit auch das Werbeverhalten. Denn Audio-Sommerkampagnen waren noch nie so attraktiv wie jetzt. Wieso Radiowerbung genau in den heißen Monaten Sinn macht, hat RMS Austria in sieben Argumenten festgehalten:
Argument 1) Österreich bleibt in Österreich: 60% aller ÖsterreicherInnen, die einen Sommerurlaub planen, wollen diesen heuer in Österreich verbringen (Quelle Gallup, Juni 2020). Ob aktiv in den Bergen oder Relaxen an einem See: Radio ist hier überall dabei!
Argument 2) Mit dem Auto zu Ausflugszielen: Autofahren bedeutet Radiohören. 80% aller PKWNutzerInnen hören Radio (Quelle Radiotest 2019_4). Und diesen Sommer verzichtet ein Großteil der UrlauberInnen auf das Flugzeug und steigt stattdessen auf das Auto um – egal ob für den Urlaub im Inland oder für Tagesausflüge.
Argument 3) Mit den günstigsten TKP’s des Jahres die höchste Wirkung erzielen: Die TKP´s der RMS TOP-Kombi sind in den Sommermonaten besonders attraktiv, denn im Vergleich zum Jahresdurchschnitt sinken diese um rund 32%. Daher kann man jetzt als Marke mit RMS besonders kosteneffizient Präsenz zeigen.
Argument 4) Am Strand, auf der Almhütte, am Segelboot, … Radio ist überall dabei: Keine andere Mediengattung nutzt so gut verschiedenste Verbreitungsformen wie Radio. Schon immer war Radio ein mobiles Medium für On-The-Go, doch spätestens mit Online Audio ist es wirklich überall mit von der Partie.
Argument 5) Privatradio – unverzichtbar und garantiert kostenlos: Für viele ÖsterreicherInnen hat die Corona-Krise wirtschaftliche Konsequenzen und das Haushaltsbudget ist kleiner. Privatradio ist und bleibt für alle HörerInnen kostenlos. Als treuer Begleiter durch den Tag heitert Radio auf, informiert über Wissenswertes und unterhält rund um die Uhr.
Argument 6) Agil ist das Schlagwort der Stunde: Langfristiges Planen ist in Zeiten wie diesen nicht sinnvoll. Flexibilität und Schnelligkeit dagegen ein absolutes Muss. Genau das kann Radiowerbung: Dann on air sein, wenn sich Chancen ergeben, oder wenn es aktuell etwas Neues zu erzählen gibt. Mit RMS Austria und Audio ist man – innerhalb von 48 Stunden inklusive Spotkreation und -produktion – in ganz Österreich hörbar.
Argument 7) Radio – wirkungsvoll im Sommer wie kein anderes Medium: Welche Medien konsumieren wir dieses Jahr im Urlaub? Am Urlaubsort Zeitung, Fernsehen oder Plakat zu nutzen, ist deutlich umständlicher als das überall empfangbare Medium Radio.
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Wer jetzt auf die Privatradios der RMS setzt, liegt absolut richtig. Radio hat alles, was Marken im Moment brauchen: Breite, Schnelligkeit, Sicherheit, Sympathie, Effizienz und Wirksamkeit. Und die nächsten Wochen sind bei RMS besonders attraktiv, um keine Pause im Recovery einzulegen und sich damit die beste Ausgangsposition für den Herbst zu sichern “