TV- und Radiovermarkter weltweit committen sich zu fünf Prioritäten, die der Schlüssel zum Erfolg in der Medienlandschaft von morgen sind
Eine neue Branchen-Charter skizziert das kollektive Ziel und die gemeinsamen Verpflichtungen
von TV- und Radiovermarktern weltweit
egta, die internationale Organisation der TV- und Radiovermarkter freut sich, die Einführung ihrer
Industry Charter bekanntzugeben: Diese Charta markiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer 50-
jährigen Geschichte. Einstimmig von über 180 Unternehmen, darunter auch der Audiovermarkter RMS
Austria, in mehr als 40 Märkten angenommen, stellt sie eine visionäre Roadmap für den anhaltenden
Erfolg in der dynamischen Medienindustrie dar.
Eine gemeinsame Vision für TV- und Radiovermarkter
Die egta Industry Charter repräsentiert eine einheitliche Vision und ein gemeinsames Engagement
weltweit. In einer Ära des schnellen Medienwandels und der Fragmentierung verpflichten sich die
egta-Mitglieder, die Branche mit Zuversicht und Zielstrebigkeit voranzubringen.
Die Charta konzentriert sich auf fünf Prioritäten, die für den Erfolg in der Medien- und Werbelandschaft
von morgen entscheidend sind:
Qualitätsvolle Erlebnisse schaffen
Einsatz von Kreativität, Innovation und Technologie, um plattformübergreifende
Erlebnisse für das Publikum zu bieten und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern,
die die Businessziele der Werbetreibenden optimal unterstützen.
Messung verbessern
Fokus auf die geräteübergreifende Messung von Nutzern zur Ermittlung der
Reichweite, Entwicklung ergebnisbasierter KPIs, Zusammenarbeit mit
Medieninhabern an Gesamtlösungen zur Video- und Audiomessung mit einem
Bekenntnis zu Vertrauen und Transparenz sowie dem Streben nach
plattformübergreifender Messung als langfristiges Ziel.
Einkaufprozesse optimieren
Unterstützung der Werbetreibenden bei der Maximierung ihrer Investitionen in TV
und Audio durch Harmonisierung von Produktdefinitionen und -standards, dem
verstärkten Angebot strategischer Beratung, der Erleichterung des Zugangs zu
Inventaren und der Förderung der datenschutzsicheren Nutzung von Daten.
Wirkung und Effektivität beweisen
Eintreten für ergebniszentrierte Ansätze, Entwicklung von Lösungen, die mit den
Businesszielen der Werbetreibenden übereinstimmen, Erstellung von Tools für
datengesteuerte Erkenntnisse in Kampagnenergebnisse, Förderung der
Zusammenarbeit bei Effektivitätsstudien und Hervorhebung des Werts von TV und
Audio.
Förderung und Teilnahme an ESG
Unterstützung von Organisationen bei der Integration von Umwelt- und Sozialzielen
(ESG), Bereitstellung von Lösungen für Marken zur Erreichung ihrer ESG-Ziele,
Förderung nachhaltiger Werbepraktiken und Verteidigung von Inklusion und
Barrierefreiheit in der Branche.
Eine offene Einladung zur Zusammenarbeit
Die egta Industry Charter wurde einstimmig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung
angenommen und letzte Woche während des 50. Jubiläums-Gipfels der egta CEOs und Top-Manager
in London präsentiert. egta lädt alle Branchenpartner:innen ein, sich dieser transformativen Reise
anzuschließen. Durch die Ausrichtung auf diese Schlüsselprioritäten zielt egta darauf ab, eine
Zusammenarbeit zu fördern, die langfristiges Wachstum und Nachhaltigkeit sichert.
„Die Feier des 50. Jubiläums der egta erforderte symbolische und bedeutungsvolle Initiativen. Die
Neudefinition der egta als internationale Organisation für TV- und Audiovermarkter war ein
wesentlicher erster Schritt. Die Definition und Einigung auf fünf Schlüsselprioritätsbereiche, auf die wir
unsere Bemühungen konzentrieren, uns auf Definitionen und Standards einigen und unsere
Ambitionen zur branchenweiten Zusammenarbeit schärfen, bilden die Eckpfeiler. Als
Branchenorganisation sind wir stolz auf diese Leistung und hoffen, dass wir alle als Partner zum
zukünftigen Erfolg unseres Sektors beitragen können.“ - Katty Roberfroid, Generaldirektorin der egta
Branchenführer:innen unterstützen die Charta
Die Vision und Ziele dieser Charta wurden durch eine Reihe von Arbeitsgruppen mit wertvollen
Beiträgen von Branchenführer:innen und leitenden Medienmanager:innen entwickelt, die ihre wertvolle
Expertise teilten. Die Charta hat die Unterstützung aller egta-Mitgliedsunternehmen sowie der Global
TV Group und der World Radio Alliance. Auch der Vermarkter der österreichischen Privatradiosender,
RMS Austria, committet sich zu der neuen Industry Charter.
„Alle fünf Prioritäten sind schon immer tief in der DNA der RMS verankert. Einfach, schnell, sicher und
wirkungsvoll – so ist Werbung bei RMS, egal ob im Live-Radio oder in Online Audio. Wenn sich Radio
in seiner über 100-jährigen Geschichte auf seinen Erfolgen ausgeruht hätte, wäre es heute
wahrscheinlich nicht mehr das unverzichtbare Medium im Alltag der Konsument:innen. Wir bekennen
uns dazu, den Audiomarkt aktiv zu entwickeln und stets Frontrunner zu sein.“ - Joachim Feher, CEO RMS Austria
„Wir leben in Zeiten des Überflusses und manchmal der Verwirrung. Unsere Medien nehmen jetzt
viele Formen an, die jederzeit und auf jedem Gerät verfügbar sind. Einige digitale Plattformen
möchten sich als Medienunternehmen etablieren, ohne redaktionelle Verantwortung zu übernehmen
und ohne zur Erstellung und Produktion zuverlässiger und überprüfter Informationsquellen
beizutragen. Diese bürgerliche Pflicht liegt in unserer DNA und wir bleiben ihr verpflichtet.
Deshalb halten wir es für unerlässlich, zu betonen, was uns auszeichnet, die Werte, die uns antreiben,
und die Vorteile, die diese Werte für das Geschäft unserer Kunden bringen. Diese Charta ist auch
unsere Roadmap – in Zeiten der Medienkonvergenz hat unsere Branche die Aufgabe, das weite
Audio/Video-Spielfeld zu optimieren, um es für unsere Kunden nutzbar zu machen, und dies mit den
richtigen KPIs und vollständiger Transparenz zu tun.“ - Laurent Bliaut, Präsident der egta und stellvertretender Generaldirektor TF1 Publicité Frankreich
Zusätzliches Material
egta: Website
egta: List of members
Industry Charter: Webpage
Industry Charter: PDF document
Kontakt
Warren O’Donnell
Communications and Marketing Manager egta
+ 32 2 290 31 38 | warren@egta.com