Radiotest 2022_4

RMS TOP nationaler Marktführer: sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil

Von Doris Ragetté
01. Februar 2023

Mit 38,7 Prozent Tagesreichweite und 42 Prozent Marktanteil festigt die RMS TOP Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft. Damit liegt RMS in dieser Zielgruppe nicht nur österreichweit, sondern auch in 7 Bundesländern in beiden KPIs deutlich vor dem Mitbewerb Ö3. In der Grundgesamtheit ab 10 Jahre erreichen die Privatsender der RMS TOP Kombi täglich über 2,2 Millionen Österreicher:innen. Damit ist die RMS TOP Kombi in jedem Mediaplan ein unverzichtbarer Partner.

Bei der Tagesreichweite baut RMS in 8 von 9 Bundesländern die Reichweite kräftig aus, in der Bundeshauptstadt Wien beweist die RMS TOP Kombi mit 28,5 Prozent neuerlich die klare Spitzenplatzierung vor Ö3 (20,7 Prozent). Beim Marktanteil verzeichnet RMS in allen Bundesländern deutliche Zugewinne, national belegt die Privatradio-Kombi 42 Prozent Marktanteil (+ 5 Prozentpunkte) und liegt damit deutlich vor Ö3 (35 Prozent).

Radio ist das unverzichtbare Medium für die Konsument:innen und für die Werbewirtschaft: rd. 6 Millionen Österreicher:innen nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 74,9 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 7 Minuten Radio pro Tag. Auch in der KernZielgruppe der 14-49jährigen Österreicher:innen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 71,7 Prozent – das entspricht über 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein. Ebenso ungebrochen ist die Attraktivität von Radio als Tagesbegleiter Nummer 1: pro Tag beträgt die Hörmenge in der mobilen Zielgruppe der 14-49jährigen 177 Minuten (2021: 166 Minuten).

Ergebnisse aus dem Radiotest 2022_4 (Mo-So):

• Die RMS TOP Kombi ist mit 38,7 Prozent Tagesreichweite bei den 14-49jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 42 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen deutlich vor Ö3 (35 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 28,5 Prozent (Ö3: 20,7 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 43 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3: 26 Prozent)
  • Sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 7 Bundesländern Marktführer
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2,2 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
  • Radio ist mit 74,9% Tagesreichweite und 187 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher:innen ab 10 Jahre

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Das deutliche Plus in der Nutzungszeit und die konstante Reichweite zeigen die Unverzichtbarkeit von Radio im täglichen Alltag der Österreicher:innen. Und für uns führt der Weg weiter steil nach oben. 42% Marktanteil und ein Abstand von +7 Punkten zu Ö3 sind Traumwerte für die RMS TOP Kombi. Mit bester Performance unserer Sender, mit noch mehr Sendern, noch mehr Reichweite und das ohne Inflation belegen wir, dass wir ein einzigartiges und unschlagbares Angebot für Österreichs Werbewirtschaft 2023 sind.“

Pressemitteilung Radiotest 2022_4

Stefan Gensasz