Radiotest 2021_4

RMS TOP Kombi erstmals reichweitenstärkstes Radioangebot bei 14-49!

02. Februar 2022

Die aktuellen Zahlen des Radiotests weisen mit 35,0 Prozent Tagesreichweite für die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen erstmals den Spitzenplatz Nummer 1 unter allen Radio-Angeboten aus! Damit liegt RMS bei der Tagesreichweite in dieser Zielgruppe nicht nur österreichweit, sondern auch in 4 Bundesländern vor dem Mitbewerb Ö3. Außerdem konnte RMS in 6 Bundesländern sowohl Tagesreichweite als auch Marktanteil ausbauen. In der Grundgesamtheit ab 10 Jahre erreichen
die Privatsender der RMS TOP Kombi täglich über 2,1 Millionen Österreicher:innen. Damit ist die RMS TOP Kombi in jedem Mediaplan ein unverzichtbarer Partner.

In der Bundeshauptstadt Wien baut RMS seinen Spitzenplatz weiter aus: mit einer neuerlichen Reichweiten-Steigerung in der Kern-Zielgruppe auf nun 27,8 Prozent Tagesreichweite sichert sich die RMS TOP Kombi unangefochten Platz 1 (Ö3: 19,1 Prozent). Auch beim Marktanteil belegt die Privatradio-Kombi mit 41 Prozent (+ 2 Prozentpunkte) den Spitzenplatz – mit großem Abstand zum Zweitplatzieren (Ö3: 26 Prozent). Aber nicht nur in Wien liegt die RMS TOP Kombi beim Marktanteil vor Ö3: auch in der
Steiermark, Tirol und in Vorarlberg liegen die Privatradios aus dem RMS-Verbund vor dem Mitbewerber.

Radio gesamt ist auch weiterhin ein unverzichtbares Medium: rund 6 Millionen Österreicher:innen nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 75,2 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 8 Minuten Radio pro Tag. Auch in der entscheidenden Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 69,7 Prozent – das entspricht rd. 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein und hören knapp 3 Stunden (166 Minuten).

Ergebnisse aus dem Radiotest 2021_4 (Mo-So)

• Die RMS TOP Kombi mit 35,0 Prozent Tagesreichweite bei den 14-49jährigen Nummer 1 in Österreich
  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 37 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 27,8 Prozent (Ö3: 19,1 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 41 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb (Ö3: 26 Prozent)
  • Beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 4 Bundesländern Marktführer
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2,1 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
  • Radio ist mit 75,2% Tagesreichweite und 188 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Es ist ein historischer Radiotest für uns, denn erstmals übernimmt die RMS TOP Kombi die Reichweitenführerschaft bei den 14-49jährigen vor Ö3, selbst wenn der Abstand noch nicht statistisch signifikant ist. Ich freue mich sehr, dass mein Versprechen an die Werbewirtschaft, dass mit dem RMS-Senderwachstum auch ein Reichweitenwachstum einhergehen wird, nun so klar belegt wird.“

Quelle: Radiotest 2021_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2020_4)

Radiotest 2021_4 Presseinformation