Attribution Messung

RMS Attribution Case Aspire Education

Aspire Education holt Wissbegierige durch Radiowerbung mit RMS Austria auf ihre Website

Von Julia Schemmerl
25. Mai 2021

Aspire Education setzt zur Generierung von Leads auf eine Mono-Kampagne mit RMS Austria und erzielt sensationelle Ergebnisse.

Starke, messbare Leads generieren und außerdem den Traffic auf der Website erhöhen? Durch Radiowerbung mit RMS Austria geht genau das – und der Erfolg ist mit der RMS Attribution, basierend auf der Technologie von leadsRx, jetzt direkt messbar. Denn bei der RMS Attribution wird der Werbeerfolg von Radiokampagnen durch die Verknüpfung von sekundengenauen Ausstrahlungszeiten der Spots mit Response-Kennzahlen (wie Websitezugriffe) dargestellt. Der Uplift (= Verhältnis von den
dem Radiospot eindeutig zuordenbaren und nicht zugeordneten Sessions) im Website-Traffic macht die
direkte Werberesonanz sichtbar.

Aspire Education setzte zum Werbestart der „Zukunftsmillion.jetzt“ auf eine RMS-Monokampagne und konnte damit den Traffic auf der Website deutlich erhöhen und neue starke Leads generieren. Neben der Mono-Kampagne mit RMS bewarb Aspire Education die „Zukunftsmillion.jetzt“ mit Displaywerbung und Social Media Kampagnen. Da diese Channels in der RMS Betrachtung ausgeschlossen wurden, kann der deutlich beobachtete Anstieg der Website Sessions auf die Radiowerbung mit RMS

„Mit dieser Kampagne ist für uns ein relevanter Synergieeffekt zwischen Imageaufbau und direkter
Werberesonanz erfüllt worden. Das hat eine harmonische Kampagnenstruktur erzeugt, die ein klares
Ziel hatte: Die Zukunftsmillion und damit unsere Vision der Work-Life-Learn-Balance breit nach
draußen zu tragen!“, so Michael Swoboda CEO ETC und Geschäftsführer ARS.
Bild: Michael Swoboda/Aspire

An Kampagnentagen konnte Aspire Education einen Uplift von 18,9 % verzeichnen, was einem totalen Anteil von 15,9 % an den gesamten Web Sessions entspricht. Das heißt, fast 16 % der Website Zugriffe lassen sich in einem bestimmten 10 Minuten Fenster als direkter Response auf die geschalteten Radiospots erklären. Zusätzlich zu der gestiegenen kurzfristigen Erhöhung des Website-Traffics kommt ein genereller wöchentlicher Anstieg der Websessions um bis zu 40 % hinzu.

„Der Case von Aspire Education und dem Projekt „Zukunftsmillion.jetzt“ zeigt deutlich, wie effektiv und schnell Radiowerbung mit RMS digital aktiviert. Mit Hilfe der RMS Attribution kann dieser Effekt sekundengenau gemessen werden und bietet so Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, ihre digitalen Marketing-Erfolge mit RMS Austria tatsächlich sichtbar zu machen“, so Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria.

Über RMS Austria:
RMS Austria: Der Audiovermarkter
Audiowerbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort. RMS Austria bündelt alle Privatradiosender in Österreich und über Tausend Online-Streams, um Radio- und Online Audio-Werbung einfach buchbar zu machen - und das über nur einen Ansprechpartner. Ein engagiertes Team aus 18 Köpfen setzt sich täglich dafür ein, die beste Wirkung für Radiokunden zu erzielen. Mit Kompetenz und Erfahrung helfen wir unseren Kunden räumlich, zeitlich und thematisch näher an die Zielgruppen und ihre Kaufentscheidungen zu gelangen. Denn Audio schafft Nähe.

Über Aspire Education
Aspire Education ist die führende Bildungsgruppe im deutschsprachigen Raum. Zu Aspire Education gehören bekannte Unternehmen wie ARS – Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, ETC –Enterprise Training Center, ibis acam, KAOS Bildungsservice, Fast Lane und Stepin. Die Aspire Holding unterstützt jährlich mehr als 50.000 Lernende – sowohl den Einzelnen als auch Unternehmen. Das Spektrum reicht von AMS Kursen, IT-Trainings bis hin zu High-End Business Schulungen mit Top Experten. Alle Informationen auf: www.aspire-education.com

Über Zukunftsmillion.jetzt:
Die Bildungsholding Aspire Education startete im März 2021 die größte nicht-öffentliche Aus- und Weiterbildungsoffensive Österreichs – die Zukunftsmillion. Interessierte können, nach dem Anlegen ihres persönlichen Bildungsprofils, Kurse buchen. Bei der Verfeinerung ihrer Profildaten sammeln Userinnen und User „Aspire-Punkte“, die Ermäßigungen der angebotenen Kurse ermöglichen, manche Kurse und Trainings sind damit sogar gratis. Die Aspire Rabattierungen belaufen sich auf insgesamt
eine Million Euro. Abgehalten werden alle Kurse von den Aspire-Töchtern ARS – Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, ETC – Enterprise Training Center, ibis acam, KAOS Bildungsservice, Fastlane und Stepin

RMS Attribuation Case Aspire Education - Presseinformation