Radio Research Day 2021

All you need is AUDIO!

Von Doris Ragetté
24. Juni 2021

Dieses Jahr wurden die Gäste des mittlerweile 21. Radio Research Day Corona-bedingt zum ersten Mal virtuell vom Gastgeber RMS Austria begrüßt. Allerdings ließen es sich die Veranstalter nicht nehmen zu betonen, dass sie hoffen, im nächsten Jahr die Gäste der Fachveranstaltung wieder live im Palais Niederösterreich willkommen zu heißen.

Das vielfältige Programm wurde von Joachim FEHER, Geschäftsführer der RMS Austria, eröffnet. Gleich zu Beginn bedankte sich Feher bei den vielen Kunden:innen, die in den letzten Monaten auf den verlässlichen Werbekanal Radio gesetzt haben. So konnte laut den aktuellen Werbemarktdaten von Focus Media Research Radiowerbung 2021 bereits Onlinewerbung überholen. Und Werbende werden mit Radio gleich mehrfach belohnt: einerseits mit Sicherheit für das Werbeinvestment – denn die Message kommt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu den Werbekonsumenten:innen. Andererseits punktet Radio aber auch mit Schnelligkeit: beginnend von der Produktion eines Radiospots bis hin zum einfachen Einbuchen einer Kampagne. Aber auch durch die Möglichkeit eines schnellen Spottauschs ist Radiowerbung Print bzw. Out of Home-Medien weit überlegen. Und auch beim Klimaschutz beweist Radio seine Vorbildlichkeit: der CO2 Footprint von Radiowerbung ist um ein Zigfaches geringer als in allen anderen Mediengattungen. Abschließend wies Feher auf die vielen Innovationen im Privatradiobereich hin: Die neuen Sendestudios von Life Radio in Linz sind der modernste Audio Campus im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus sind trotz Lockdowns und Pandemie 10 neue Sender, die alle über die „RMS-Family“ zur Verfügung stehen, gestartet bzw. werden in Kürze on Air gehen.

Felix GOTTWALD – Österreichs erfolgreichster Olympiasieger, heute mitreißender Mentalcoach – lud die Zuhörer:innen ein, auf ihre innere Feedbackinstanz zu hören: Körper, Herz und Verstand. Als Metapher brachte Gottwald kleine Pflänzchen mit, die für individuelle Ziele stehen, und ermutigte die Zuhörer:inenn dazu, sich gut um ihre ausgewählten Pflänzchen zu kümmern. Denn wenn man sich ein wichtiges Ziel setzt und es ein Herzenswunsch ist, dieses Ziel zu erreichen, dann wird die Umsetzung zum Erfolg führen. „Das Ziel liegt in der Qualität Deines Weges“, so Gottwald. Wesentlich sei auch, wie man in den Tag startet: wer zuerst daran denkt, wie nervig die anstehenden Termine oder Projekte sein können, steht sich selbst im Weg. Wer aber den Tag mit dem Gedanken beginnt, worauf man sich konkret freut, hat das kleine Pflänzchen schon ein Stück weiterwachsen lassen. Gottwald gab auch die Antwort auf eine oft gestellte Frage, wenn es um die Umsetzung von Zielen geht: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Seine Anwort: Jetzt! Die Gegenwärtigkeit, die Konzentration auf den Augenblick, ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen und die erfolgreiche Umsetzung des eigenen Ziels.

Die Frage „Was Audio kann, was andere Medien nicht können“ beantwortete Doris RAGETTÉ, Marktforscherin bei RMS Austria, in ihrem Vortrag und erläuterte gleich zu Beginn die Wichtigkeit von Reichweite. Reichweite ist die Grundlage für alle relevanten KPIs: für Wirkung, Awareness, Imageaufbau und vor allem für die Aktivierung potentieller Konsumenten:innen ist Reichweite unerlässlich. Denn das Ziel jeder Kampagne ist es, die beworbene Marke in den Köpfen der Kunden:innen fest zu verankern und Menschen zum Kauf zu bewegen. Und dazu braucht es Reichweite. Dass Radio diese wichtige Anforderung im intermedialen Vergleich bestens erfüllt, bewies Ragetté mit mehreren quantitativen Großstudien. Dass Radio aufgrund der konstant hohen Reichweite jede andere Mediengattung boostet und damit jeden Mixplan signifikant optimiert, wurde anhand vieler Planbeispiele bewiesen. Abschließend präsentierte Ragetté eine aktuelle Umfrage, die Radio im direkten Vergleich mit Fernsehen beleuchtet. Auch diese Studie bestätigt, dass Radio ein unverzichtbarer Alltags-Begleiter ist und Radiowerbung deutlich besser akzeptiert wird als Fernsehwerbung.

Der Voice- und Audio-Experte Sven RÜHLICKE von Wake Word in München ist der Überzeugung, dass Audio ein Gamechanger ist: Sprachsteuerung gehört durch Smartspeaker bereits in über 40 Prozent der deutschen Haushalte zum Alltag. Eine Sprachsteuerung von Haushaltsgeräten ist mittlerweile keine Fiktion mehr, sondern Realität. So lässt sich beispielsweise die Waschmaschine oder die Mikrowelle längst über Spracheingabe steuern. Und wurde bisher im Auto nur das Navi sprachgesteuert, so eröffnen sich durch den Einbau der Android-Technologie und damit dem Google Assistant eine Fülle von weiteren Möglichkeiten: während des Autofahrens kann mittels Sprachsteuerung eine Einkaufsliste erstellt, Termine verwaltet und in Restaurants ein Tisch reserviert werden. Auch wenn Voice immer wichtiger wird, so gibt es für Marken in der Audiowelt noch einige Herausforderungen: um auch in der Voicewelt als Marke top platziert zu sein, müssen Marken zukünftig (noch) intensiver an einer eigenständigen Audiostrategie arbeiten. Besonders wichtig ist, dass eine Marke ihren User:innen einen Mehrwert bietet und ein authentisches Markenerlebnis schafft.

„Felix Gottwald hat mit seiner Rede tief ins Herz getroffen und viele Denkanstöße geliefert, über die es sich lohnt nachzudenken und zu reflektieren. Sven Rühlicke hat aufgezeigt, welche wichtige Rolle Voice spielt und dass Voice immer mehr Lebensbereiche erobert“, freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day über eine wiederum gelungene Veranstaltung unter besonderen Rahmenbedingungen. Und Joachim Feher ergänzt: „Längst hat sich der Radio Research Day zu einem fixen Fachevent etabliert. Und auch wenn heuer erstmals und hoffentlich auch zum letzten Mal die Veranstaltung virtuell stattfand, so freuen wir uns über die vielen Gäste, die uns diesmal digital begleitet haben und die Fülle an positivem Feedback.“

All you need ist AUDIO! - Presseinformation