First Mover - Voice Activation

Mercedes-Benz launcht gemeinsam mit RMS Austria die erste Voice-Activation Kampagne Österreichs

Von Regina Zinöcker
01. Dezember 2019

Als erster Advertiser Österreichs hat Mercedes-Benz – gemeinsam mit OMD Austria, Publicis Emil und RMS Austria – das neuartige und voicebasierte RMS Smart Speaker Special eingesetzt und damit beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Die Zahlen sprechen für sich: Bei Smart Speaker Usern hat sich der sprachbasierte Aufruf „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ hoher Beliebtheit erfreut. Es konnte in einem 6wöchigen Kampagnenzeitraum eine bemerkenswerte Interaktionsrate von 625 geöffneten Sessions durch 369 Unique Customer als Direct Response gemessen werden.

Aber nicht nur das Interesse und damit verbunden die Skill Öffnungsrate hat besonders gut performt: auch die 113 verschickten SMS zur Probefahrt Vereinbarung spiegeln das hohe Involvement und den Mehrwert wieder.

Die Audiorevolution und ihre Auswirkung auf den Werbemarkt

Digitale Sprachassistenten und Smart Speaker verändern und revolutionieren unsere Audionutzung - das ist mittlerweile klar: Laut einer Erhebung von AUDIOversum  gibt es allein in Österreich zwei Millionen Nutzer von Smart Speakern, sowie 5,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, die zumindest schon davon gehört haben.

Damit auch Werbekunden von dieser Entwicklung profitieren können, hat RMS Austria mit dem „Smart Speaker Special“ eine innovative Möglichkeit geschaffen Dialog mit Reichweite zu verbinden.
Mittels maßgeschneiderter Alexa Skills werden passende Zielgruppen interaktiv angesprochen und direkt aktiviert.

Diese riesige Chance des sprachbasierten Einsatzes von Smart Speakern hat sich der First Mover Mercedes-Benz für seine Kampagnenzwecke zu Nutze gemacht. Die Audio Kampagne lief ab Ende September, 3 Wochen konvergent im klassischen Hörfunk & auf Online Audio, und wurde digital noch um weitere 3 Wochen bis Anfang November verlängert.

Das Kampagnenziel: Mit dem voicebasierten Call-to Action „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ wurden Smart Speaker User in diesem Zeitraum aufgefordert, Probefahrten bei Mercedes-Benz zu vereinbaren.
Funktioniert hat das wie folgt: Ein Audiospot mit einer Smart Speaker Allonge gibt einen Hinweis auf den individuellen Kunden oder Kampagnen-Skill. Der User öffnet diesen Skill per Sprachbefehl und bekommt im Zuge des Alexa Dialoges nach Angabe seiner Mobilnummer eine Aktivierungs-SMS für eine Probefahrt auf sein Smartphone zugeschickt.

Sowohl auf der Kunden- als auch auf der Agenturseite zeigen sich alle Beteiligten zufrieden:

Bernhard Bauer, Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz:
„Als Erfinder des Automobils treibt Mercedes-Benz seit jeher Innovationen voran: Weiterentwicklung und Innovation liegt quasi in unserer DNA. Mit dieser sehr speziellen und neuartigen Form potentielle Kunden anzusprechen, sind wir einmal mehr neue Wege gegangen.“

Susanne Koll, CEO OMD Austria:
Es gibt zwei Möglichkeiten: neue Trends zu beobachten oder aktiv mitzugestalten. Keine Frage, wir und Mercedes bevorzugen das letztere und daher sind wir besonders stolz darauf, dass wir gemeinsam dieses Projekt umsetzten konnten. Denn nur mit einer großen Portion Neugierde,  Mut und Innovationskraft können wir gemeinsam die Möglichkeiten, die sich aus diesem innovationsgetriebenen Markt ergeben, nutzen.

Barbara Toth, Senior Consultant, Publicis Emil:
Wir erleben – genauso wie die österreichische Öffentlichkeit – Mercedes–Benz als innovative Marke.
Das hat sich schon bei der Diskussion um Fahrassistenz-Systeme gezeigt und zieht sich beim Megatrend Sprachsteuerung (Stichwort: MBUX - Mercedes–Benz User Experience) durch.
Daher waren wir begeistert, als Mercedes-Benz Österreich als first mover in unserem Land auf eine Probefahrt-Kampagne unter Einbindung von Smart Speakern in Privathaushalten gesetzt hat – und wir die kreative Umsetzung im Hörfunk machen konnten.