RMS TOP - Die Performer Kombi

Performer-Kombi: RMS Marktanteil steigt

Von Doris Ragetté
24. Juli 2019

RMS, Radio & Reichweite: Die RMS TOP Kombi legt auch im aktuellen Radiotest eine starke Performance hin. Die Sender der RMS TOP-Kombi konnten in der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen sowohl den Marktanteil als auch die Tagesreichweite steigern.

Ebenso konnte die Marktführerschaft in Wien deutlich vor dem Mitbewerber Ö3 gehalten werden.

Aber auch die gesamte Gattung Radio landet auf einen Spitzenplatz. Trotz größer werdendem Konkurrenz-umfeld durch Spotify, YouTube & Co. ist Radio ungebrochen das beliebteste Medium. Über 6 Millionen Österreicher/-innen nutzen täglich Radio. Das entspricht einem täglichen Potential von 77 Prozent. Auch die Hördauer hat sich besonders positiv entwickelt: 3 Stunden und 15 Minuten pro Tag hört Herr und Frau Österreich im Schnitt Radio, was einer Steigerung von 21 Minuten entspricht.

Ergebnisse aus dem Radiotest 2019_2 (Mo-So):

  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 37 Prozent
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 35,7 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 29,7 Prozent (Ö3: 22,3 Prozent)
  • Und in der Bundeshauptstadt ist die RMS TOP Kombi mit 43 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe unangefochten die Nummer 1 (Ö3: 33 Prozent)
  • Die Privatradios der RMS TOP Kombi erreichen national eine Tagesreichweite von 27,5 Prozent, das entspricht über 2,1 Millionen Hörer täglich
  • Radio ist mit 77% Tagesreichweite und 195 gehörten Minuten weiterhin das beliebteste Medium 

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Vielfalt punktet; immer mehr Österreicher und Österreicherinnen lassen sich von den vielseitigen Privatradios durch den Tag begleiten, vom Bodensee bis zum Neusiedlersee von Arabella über T-Rock über Superfly über Soundportal über, über, über …. Und mit dem nationalen neuen Radiosender aus dem Medienhaus Österreich und den neuen bundesweiten DAB+-Sendern wächst die RMS TOP Kombi im nächsten Jahr weiter und weiter. Der Radiotest beweist: richtig starke Radiopläne brauchen einen 50% RMS-Anteil.“

Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich.

Radiotest 2019_2 - Presseinformation