Radiotest 2018_4
Die neuesten Radiotest-Ergebnisse bestätigen, dass die RMS TOP Kombi ein richtiges Allround-Talent ist: 2,1 Millionen Hörer täglich, 35 Prozent Tagesreichweite in der Kernzielgruppe der 14-49jährigen und Marktführerschaft in Wien machen dem Namen alle Ehre.
Auch die Gattung Radio beweist einmal mehr: Die Beliebtheit des Mediums bleibt ungebrochen! 5,9 Millionen Österreicher hören täglich Radio. Aber auch in der Nutzungsdauer sichert sich die Mediengattung im Vergleich zu anderen Medien weiterhin die Pole-Position. Die neuen RadiotestErgebnisse zeigen: Pro Tag werden über drei Stunden Radio konsumiert (183 Minuten). Das sind vier Minuten mehr als noch im Vorjahr!
Im werberelevanten Markt Wien in der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen können die Privatradiosender der RMS TOP Kombi den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte ausbauen, während Ö3 ganze 5 Prozentpunkte verliert.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2018_4 (Mo-So):
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Der neue Radiotest bestätigt eindrucksvoll die aktuellen Trends im Audiomarkt. Keine andere Mediengattung weist fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung eine derartige Stabilität in der Nutzung und eine so hohe Beliebtheit auf. Radio vermittelt verlässlich immer und überall positive Lebensgefühle - genau darauf wollen Drei Viertel aller ÖsterreicherInnen tagtäglich nicht verzichten. Privatradio gewinnt im mass market weiter an Bedeutung, die RMS TOP Kombi ist nun national noch näher an Ö3 dran und in Wien sogar weit vor Ö3. Somit ein weiterer Grund, die Radiopläne in 2019 mit einem 50%-RMS-Anteil zu versehen. Denn: Hohe Reichweite ist nach wie vor ein sicherer Garant für Werbeerfolg.“