Radiotest 2018_4

RMS TOP - Die Allrounder Kombi

Von Prok. Doris Ragetté
23. Januar 2019

Die neuesten Radiotest-Ergebnisse bestätigen, dass die RMS TOP Kombi ein richtiges Allround-Talent ist: 2,1 Millionen Hörer täglich, 35 Prozent Tagesreichweite in der Kernzielgruppe der 14-49jährigen und Marktführerschaft in Wien machen dem Namen alle Ehre.

Auch die Gattung Radio beweist einmal mehr: Die Beliebtheit des Mediums bleibt ungebrochen! 5,9 Millionen Österreicher hören täglich Radio. Aber auch in der Nutzungsdauer sichert sich die Mediengattung im Vergleich zu anderen Medien weiterhin die Pole-Position. Die neuen RadiotestErgebnisse zeigen: Pro Tag werden über drei Stunden Radio konsumiert (183 Minuten). Das sind vier Minuten mehr als noch im Vorjahr!

Im werberelevanten Markt Wien in der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen können die Privatradiosender der RMS TOP Kombi den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte ausbauen, während Ö3 ganze 5 Prozentpunkte verliert.

Ergebnisse aus dem Radiotest 2018_4 (Mo-So):

• Radio ist mit 76% Tagesreichweite und 183 gehörten Minuten das beliebteste Medium
  • Die Privatradios der RMS TOP Kombi erreichen über 2,1 Millionen Hörer täglich
  • In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 35,1 Prozent
  • Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 1449jährigen 36 Prozent
  • Die RMS TOP Kombi liegt in 4 Bundeländern sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil vor Ö3
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 27,7 Prozent (Ö3: 20,1 Prozent)
  • In der Bundeshauptstadt Wien ist die RMS TOP Kombi mit 45 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe unangefochtene Nummer Eins (Ö3: 27 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi kann innerhalb eines Jahres den Marktanteil in der Kernzielgruppe in Wien um 6 Prozentpunkte ausbauen, während Ö3 um 5 Prozentpunkte verliert

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Der neue Radiotest bestätigt eindrucksvoll die aktuellen Trends im Audiomarkt. Keine andere Mediengattung weist fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung eine derartige Stabilität in der Nutzung und eine so hohe Beliebtheit auf. Radio vermittelt verlässlich immer und überall positive Lebensgefühle - genau darauf wollen Drei Viertel aller ÖsterreicherInnen tagtäglich nicht verzichten. Privatradio gewinnt im mass market weiter an Bedeutung, die RMS TOP Kombi ist nun national noch näher an Ö3 dran und in Wien sogar weit vor Ö3. Somit ein weiterer Grund, die Radiopläne in 2019 mit einem 50%-RMS-Anteil zu versehen. Denn: Hohe Reichweite ist nach wie vor ein sicherer Garant für Werbeerfolg.“

Radiotest 2018_4 Presseinformation