Umwelt+ Bonus

Nachhaltigkeit mit Verantwortung fördern

DerUmwelt+ Bonus ist unser Weg, Unternehmen zu unterstützen, die Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft übernehmen. Uns ist bewusst, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist, und wir werden klar und transparent kommunizieren: Wir sind auf diesem Weg selbst noch nicht am Ziel, aber wir gehen Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Mit dem Umwelt+ Bonus planen wir genau jene Unternehmen zu fördern, die daran arbeiten, in ihren Bereichen einen positiven Beitrag zu leistenohne Greenwashing und mit konkreten sowie messbaren Schritten. 

Für wen ist der Umwelt+ Bonus das Richtige und was bringt er Werbetreibenden?

Unternehmen, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder sich für mehr Umweltschutz engagieren, möchten wir mit unserem Umwelt+ Bonus unterstützen. Dieser Bonus ist speziell für Unternehmen gedacht, die mit ihren Produkten einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten wollen, die in ihrer Kommunikation Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit legen und den Anspruch haben, sich stetig zu verbessern.  

Das haben Werbetreibende vom Umwelt+ Bonus

Radio: Gratisschaltungen on top
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Digital Audio: Sonderrabatt
50%

So funktioniert der Umwelt+ Bonus:

  • Transparenz und Prüfverfahren: Um sicherzustellen, dass der Umwelt+ Bonuswirklich jenen Unternehmen zugutekommt, die eine nachhaltige Wirkung erzielen wollen, haben wir gemeinsam mit der Klimaschutzakademie ein Prüfverfahren entwickelt. Dieses hilft, unsere Kriterien besser zu verstehen und gibt die Möglichkeit, einzuschätzen, ob ein Produkt für den Bonus in Frage kommt.
  • Kriterien und Ausschlussliste: Unsere Umweltkriterien basieren auf klar definierten Ausschlusskriterien und Zielen, die auf international anerkannten Klimazielen (https://www.wri.org/, https://drawdown.org/, https://www.umwelt-bildung.at/r-grundsaetze-der-kreislaufwirtschaft) basieren. Unternehmen, die den Umwelt+ Bonus nutzen möchten, sollten daher ebenfalls bestimmte Formulierungen und Begrifflichkeiten in ihrer Werbung vermeiden. Beispiele für abgelehnte Formulierungen sind: „klimaneutral“, „100% nachhaltig“ oder ähnliche Begriffe, die ohne wissenschaftlich fundierte Grundlage verwendet werden.

Ablauf Prüfverfahren

Um eine faire Entscheidung zur Gewährung des Umwelt+ Bonus treffen zu können haben wir in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzakademie ein transparentes Prüfverfahren definiert, das eine objektive Bewertung möglich macht. Dieses folgt dem unten stehenden Ablauf: 

 

  • In einem ersten Schritt wird das Unternehmen und sein Kerngeschäft betrachtet. Sollte das Kerngeschäft in eine der nachfolgenden Branchen tätig sein, fällt es in unsere Ausschlussliste: Öl, Kohle, Gas, Fluzeug/Flugreisen, Schifffahrt. Pharma, Fashion, Fast Food, Fleisch und tierische Produkte, Chemie, Bodenversiegelung/Bau/Beton, Aluminium, Automobil (inkl. E-Autos) und Lobbyingtätigkeiten für eine der genannten Branchen. 
  • Wenn das Unternehmen in keine der oben genannten Branchen fällt, führen wir in einem zweiten Schritt einen Background-Check durch. Hier überprüfen wir, ob die Unternehmens-Kommunikation gegen die Green Claims Directive der EU verstößt (verwenden von Aussagen wie: "umwelt/klima/co2" in Verbindung mit "neutral/freundlich/positiv/fit...") oder ob das Unternehmen unter Greenwashing-Verdacht steht bzw. bereits deswegen verurteilt wurde. Außerdem schließen wir Werbespots die vom Werberat gestoppt wurden unabhängig vom Produkt oder Unternehmen aus. 
  • Wenn das Unternehmen in den ersten beiden Schritten positiv beurteilt wurde, beginnen wir den Check auf Produktebene. Zuerst überprüfen wir, ob das Produkt in unsere Ausschlussliste fällt (Öl, Kohle, Gas, Fluzeug/Flugreisen, Schiffahrt. Pharma, Fashion, Fast Food, Fleisch und tierische Produkte, Chemie, Bodenversiegelung/Bau/Beton, Aluminium, Automobil (inkl. E-Autos) und Lobbyingtätigkeiten für eine der genannten Branchen). Ist dies nicht der Fall, prüfen wir den positiven Beitrag des Produktes: 
    • Ist eines der folgenden Umweltzeichen vorhanden?
      • Blauer Engel
      • Bio Siegel für Lebensmittel
      • EU Eco Label
      • EU Energielabel
    • Leistet das Produkt einen positiven Beitrag gegen den Klimwandel?
      • Nachhaltiges Bauen und Wohnen: Sanierung, Nachhaltige Baustoffe, Einsatz erneuerbare Energien...
      • Nachhaltige Mobilität: Öffentlicher Verkehr, Radfahren... 
      • Nachhaltige Ernährung: pflanzenbasiert, regional, saisonal, biologisch...
      • Nachhaltige Energie: Sonne, Wind, Wasser
    • Leistet das Produkt einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft? 
      • 6 R (Refuse, Rethink, Reduce, Reuse, Repair, Refurbish)
      • Lebensmittelverschwendung vermeiden 
      • Kreislaufwirtschaftliche Strategien wie Sharing Economy
  • Als letzten Schritt kontrollieren wir den Spot-Inhalt selbst. Auch dieser darf nicht gegen die Green Claims Directive verstoßen oder unter Greenwashing fallen und es dürfen keine irreführenden oder nicht nachprüfbaren Aussagen getroffen werden. Hierzu muss uns bei der Anfrage zum Umwelt+ Bonus der Spotinhalt zumindest als Text zur Verfügung stehen. 

Bewerbung für den Umwelt+ Bonus 

Um den Umwelt+ Bonus zu beantragen muss das Fomular am Ende der Seite ausgefüllt werden. Zusätzlich sind Unterlagen wie Nachweise zu Umweltsiegeln und sonstigen Aktivitäten sowei der Spot-Inhalt als Text per E-Mail an office@rms-austria.at zu senden. Nach Eingang der Unterlagen beginnt der Prüfungsprozess für den Umwelt+ Bonus. Dieser erfolgt in mehreren Schritten: 
 

  • Prüfung der Unterlagen: Ab Erhalt der Unterlagen werden diese innerhalb von 10 Werktagen sorgfältig von uns geprüft. 
  • Positives Ergebnis der Prüfung: Bei einem positiven Prüfungsergebnis erstellen die zuständigen Mitarbeiter:innen ein Angebot und senden dieses an das Unternehmen. Danach folgt der Standardbuchungsprozess inkl. Spotanlieferung des geprüften Spots. 
  • Spotkontrolle: Nach Zusenden des Spots kommt es zu einer finalen Kontrolle des Sujets durch unsere Mitarbeiter:innen. Hier wird final geprüft, ob der Spot den festgelegten Anforderungen und Ausschlusskriterien des Umwelt+ Bonusenspricht . Wir behalten uns vor an dieser Stelle Spots doch noch für den Umwelt+ Bonus abzulehnen, sollten die Inhalte im finalen Spot von denen im vorab zugesandten Spot-Skript abweichen.
  • Ablehnungsfall: Sollte das Produkt bei der Prüfung die Anforderungen nicht erfüllen, erfolgt eine Absage durch den zuständigen Mitarbeiter:innen oder die zuständige Mitarbeiterin. Die Rückmeldung wird in jedem Fall transparent und zeitnah gegeben. 

 

Dieser Ablauf gewährleistet eine faire und effiziente Bearbeitung, um nachhaltige Werbevorhaben im Rahmen des Umwelt+ Bonus bestmöglich zu unterstützen.  Wir behalten uns Änderungen vor. 

Die Chance, nachhaltige Produkte hörbar zu machen

Der Umwelt+ Bonus ist mehr als nur eine Unterstützung – er ist eine Anerkennung für all jene Unternehmen, die sich ehrlich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren und dies auch in ihrer Kommunikation zeigen möchten. Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und die richtigen Zeichen setzen.  

Anfrageformular

Kontakt aufnehmen

Miriam Diernhofer

Office Management

Mobil: 0664/965 47 81

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