2021 wird hörenswert!

Jahresausblick von Joachim Feher

 

Willkommen in 2021, ein Jahr von dem wir alle so viel erwarten!

Das RMS-Team und ich wünschen Dir alles Gute und, dass die Einschränkungen bald ein Ende finden. Ich hoffe, Du hast eine schöne Weihnachtszeit verbracht und es auch gemerkt: Audio bringt uns näher zusammen. Ein Gespräch mit unseren Liebsten, auch, wenn wir nicht am gleichen Ort sein können, ein gemeinsames „Stille Nacht“ oder zum 1000. Mal „Last Christmas“ von deinem Lieblingsradiosender und die Corona-Zeit wird gleich viel leichter. Egal, wie lange es noch dauert bis unser Alltag wieder mit Abwechslung und Begegnungen gefüllt ist, Privatradio ist dein verlässlicher Partner, der immer für deinen Stimmungsaufschwung sorgt.

Radio - das menschlichste Medium
Wir alle spüren nach vielen Monaten Homeoffice, Lockdowns und virtuellen Meetings ein hohes Bedürfnis nach Menschlichkeit. Kein anderes Medium erfüllt dies so gut, wie Radio. Kannst Du dir eine Morningshow ohne ModeratorIn vorstellen? Radio lässt niemanden kalt, die ÖsterreicherInnen haben eine innige Bindung zu „ihrem“ Sender und finden andere Radioprogramme oft „unerträglich“. Diese Bindung ist der Wirkungsturbo und eine Zutat des Erfolgsrezepts von Radiowerbung. Durch die Vielfalt der österreichischen Privatradiolandschaft ist eines sicher: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und die RMS-Familie wächst in 2021 sogar noch weiter, zB: mit „Araballa Hot“ in Tirol oder auch weitere Sender über DAB+ österreichweit.

Empfänglicher für neue Technologien
2020 hat einen immens starken Digitalisierungsschub gebracht. Österreich hat gemerkt, welche Möglichkeiten in neuen Technologien stecken und wieviel angenehmer sie den Alltag gestalten können. Quer durch alle Altersgruppen wurden persönliche Begegnungen durch virtuelle ersetzt und unterschiedlichste Freizeitaktivitäten genießt man nun digital. Die Steuerungskonsole 2021 heißt „Voice“: Mit Siri am Smartphone, mit Alexa zuhause, mit Carplay im Auto …. Um den Anschluss nicht zu verlieren, heißt es 2021 für alle Markenverantwortlichen „Audio Identity“ aufbauen und bekanntmachen. Dazu braucht es Reichweite, die nur Radio mit 92% pro Woche bietet.

Ansturm auf Digitale Outlets durch Radiowerbung
Abhol- und Lieferservices, Webshops und Plattformen, virtuelle Beratung und Click & Collect – Multichannel ist die Realität in Österreich. Die Logistik wird täglich weiter verbessert. In den digitalen Outlets ist jeder Tag Einkaufssamstag, denn digital herrscht weder Maskenpflicht noch eine Personenbeschränkung pro Quadratmeter. Doch die Menschen brauchen einen Anstoß und alle Informationen über die aktuellen Möglichkeiten. Radiowerbung hat die seit Jahrzehnten bewiesene Aktivierungskraft dafür. Radiospots mit einem starken „Call-to-Action“ sind der Garant für dicht gefüllte Online-Stores und -Services. Und wenn es mal notwendig ist: Die günstigen Preise und die Flexibilität von RMS machen Änderungen von Werbebotschaften innerhalb weniger Stunden möglich.

Audio begleitet die neue Naturlust
Die Einschränkungen des Lebens in 2020 haben eine neue Begeisterung für Bewegung in der Natur gebracht. Ob allein, mit der Familie oder mit Abstand und Freunden - Spazierengehen, Wandern, Radfahren, Rodeln, Tourenski ... Am Weg dorthin oder „verstöpselt aktiv“ - Radio ist der treue Begleiter. „Hands and Eyes-free“, so wie bei keinem anderen Medium; unaufdringlich und im Unterbewusstsein viel wirkungsvoller als visuelle digitale Ads - das ist Radio! Übrigens ist die Nutzung der österreichischen Online-Audio-Angebote von RMS im Jahresvergleich um über 40% gestiegen.

Die RMS Audiowelt ist prall gefüllt mit Tools und Angeboten, damit Du Deine Werbeziele 2021 optimal erreichen und sensationelle Ergebnisse erzielen kannst. Konvergent aus einer Hand mit riesigem Portfolio zielgruppengenau und mit maximaler Reichweite – das geht nur mit RMS.

Auf einen kraftvollen Start ins Jahr 2021 – lass uns gemeinsam das AUDIOversum erobern!

Wir hören uns!

Joachim Feher